Alles aus einer Hand
Vodafone attackiert Telekom mit Red One
von
Stephan
von Voithenberg - 15.10.2015
Foto: Vodafone
Vodafone startet im November die neue Tarifwelt Red One. Ähnlich wie beim Telekom-Konkurrenzprodukt MagentaEins können sich Kunden hier ein Komplettpaket aus Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV individuell zusammenstellen.
Mehr als ein Mobilfunktarif: Mit MagentaEins hat die Deutsche Telekom zuletzt große Erfolge feiern können. Obwohl es sich bei der rabattierten Zusammenstellung bereits vorhandener Einzelprodukte in erster Linie um eine ausgeklügelte Marketing-Kampagne handelt, erfreut sich das "Alles-aus-einer-Hand"-Angebot bei den Kunden großer Beliebtheit.
MagentaEins-Wettbewerber: In der Tarifwelt von Red One hat der Kunde die Auswahl zwischen den einzelnen Optionen.
(Quelle: Vodafone )
Der Schritt kommt indes nicht unerwartet: Denn nach der Übernahme des Kabelnetzbetreibers Kabel Deutschland bietet sich den Düsseldorfer nun konkret die Chance, ihre gestärkte Festnetzkompetenz medienwirksam zu unterstreichen.
Red One bildet nach dem Prinzip eines Baukastensystems - wie das Magenta-Original - eine komplette Tarifwelt ab, aus der sich Kunden ein Komplettpaket aus Internet, Festnetz, Mobilfunk und TV individuell zusammenstellen können. Dabei gilt: Je mehr Produkte der Nutzer in seinem Tarif vereint, und je mehr Freunde oder Familienmitglieder er in seine Mobilfunkfamilie mit aufnimmt, desto günstiger wird der Preis pro Person.
Der Kunde hat bei Red One die Wahl
Zur Auswahl stehen vier Red-Mobilfunktarife mit LTE-Speed, Telefonie- und SMS-Flat sowie verschiedenen Datenvolumina, fünf Festnetzanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 200 Mbit/s und einer Festnetzflatrate in alle Netze sowie ein komplettes TV-Paket - dieses bietet rund hundert Fernseh-Programme, die zum Großteil in HD empfangen werden können.
Ergänzend dazu lassen sich zahlreiche weitere Optionen hinzubuchen: Dazu zählen unter anderem Handy-Versicherungen, eine WLAN-Hotspot-Flat oder auch Video- und Musikstreaming.
Die Bündelpakete beginnen bei knapp unter 50 Euro und umfassen allesamt Preisnachlässe gegenüber den üblichen Einzeltarifen. Zusätzliche Produkte und Zusatzkarten soll es unter Red One zu besonderen Konditionen geben, betont Vodafone.