Wertvollste Marke

Google überholt erneut Apple an der Spitze

Google Logo
Foto: Denis Linine / Shutterstock.com
Es ist der ewige Kampf Google versus Apple: In diesem Jahr darf sich der Suchmaschinenriese über den ersten Platz im "BrandZ"-Ranking und damit über den Titel als wertvollste Marke der Welt freuen.
Marken-weltweit
(Quelle: BrandZ )
Google hat Apple erneut als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen "BrandZ"-Studie abgelöst. Das Marktforschungsunternehmen Millward Brown berechnete für die Marke des Internet-Giganten mit 229,2 Milliarden US-Dollar einen um 32 Prozent höheren Wert als vor einem Jahr. Die Marken-Experten verwiesen unter anderem auf eine "schlüssige Innovationsstrategie am Puls der Zeit". Google hatte jüngst die Vision vorgestellt, künstliche Intelligenz in großem Stil in den Alltag zu bringen.
Den Markenwert von Apple senkte Millward Brown um acht Prozent auf knapp 228,5 Milliarden US-Dollar. Im vergangenen Jahr hatte sich der iPhone-Konzern den Spitzenplatz im Ranking von Google zurückgeholt.
Bilderstrecke
12 Bilder
Telekom Logo
SAP Logo
McDonald´s Logo

"BrandZ"-Ranking:

Das sind die wertvollsten Marken der Welt

>>
Auf den weiteren Plätzen sieht Millward Brown Microsoft (121,8 Milliarden US-Dollar, Plus fünf Prozent), den Telekom-Konzern AT&T (107,4 Milliarden US-Dollar, Plus 20 Prozent) und Facebook (102,5 Milliarden Dollar, Plus 44 Prozent).

Wertvollste Marken Deutschlands

Deutsche marken
(Quelle: BrandZ )
Als wertvollste Marke aus Deutschland kam auf Platz 22 mit 39 Milliarden US-Dollar SAP in die Liste, direkt gefolgt von der Deutschen Telekom mit 37,7 Milliarden US-Dollar. BMW sieht Millward Brown mit einem Markenwert von 26,8 Milliarden US-Dollar auf Rang 33 vor Mercedes-Benz mit 22,7 Milliarden US-Dollar auf dem 39. Platz.
Millward Brown greift für die Rangliste auf die Analyse von Geschäftszahlen, Verbraucherumfragen und Schätzungen zurück. Es ist die zehnte Studie, die die Marktforscher herausgeben.
Verwandte Themen