Facebook ist ein US-amerikanisches, weltweit genutztes soziales Netzwerk, das von dem gleichnamigen Unternehmen mit Sitz in Kalifornien betrieben wird.
Facebook wurde im Februar 2004 von Mark Zuckerberg, Dustin Moskovitz und Chris Hughes veröffentlicht und war ursprünglich als eine Art webbasierte Version der gedruckten Jahrbücher der Harvard University konzipiert. Facebook verbreitete sich zunächst über weitere Universitäten der Ivy-League und schließlich weltweit. Inzwischen hat das Netzwerk mehr als eine Milliarde Mitglieder.
Besonders von europäischen Datenschützern und Sicherheitsexperten wird Facebook immer wieder wegen seiner Datenschutzpraktiken kritisiert. Verbraucherzentralen in Deutschland raten daher davon ab, das Angebot von Facebook zu nutzen.
Online-Plattformen geraten derzeit stärker unter Druck, die Altersgrenzen aufgrund von US-Vorgaben zum Schutz von Kindern einzuhalten. Instagram testet daher nun die automatische Alterserkennung auf Basis eines Selfie-Videos.
>>
Balenciaga, Prada, Thom Browne: Damit Nutzer ihre Avatare noch individueller gestalten können, startet Meta einen eigenen Online-Shop für Designer-Kleidung. Dieser steht vorerst jedoch nur Usern in USA, Kanada und Mexiko zur Verfügung.
>>
Der Facebook-Konzern Meta setzt auf virtuelle Welten - und hat nun Prototypen neuer VR-Brillen gezeigt, die deutlich kompakter als andere Modelle sein sollen.
>>
Laut aktuellem Social-Media-Atlas von Faktenkontor sind WhatsApp und YouTube die absoluten Spitzenreiter unter den Kanälen - doch auch Facebook kann nach langer Flaute wieder Boden bei den deutschen Usern gutmachen.
>>
Wer sieht, was ich poste und welche Werbung wird mir angezeigt? Das soll bei Facebook bald einfacher zu regeln sein. Auch andere Meta-Dienste sind betroffen.
>>
WhatsApp sondert wieder ältere Smartphones aus. Der Messengerdienst wird dann für diese Geräte nicht mehr verfügbar sein und teils nicht mehr funktionieren.
>>
Meta will nun von seiner Messenger-App WhatsApp finanziell profitieren. Für Firmen bietet der Konzern eine neue Business-Funktion an. Mit dem Feature soll die Customer Journey vereinfacht werden. Unternehmen können so leichter mit ihren Kunden kommunizieren.
>>
Viele Unternehmen sind für ihre exzentrisch gestalteten Headquarter bekannt. Doch manche schaffen es öfter auf Instagram als andere. WellBox hat die Top 10 ermittelt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei.
>>
Der Shop-Software-Anbieter Shopify hat ein neues Tool gelauncht, das gezielten Zugriff auf Kunden mit nachgewiesenen Kaufabsichten bieten soll. Zunächst ist "Shopify Audiences" jedoch nur für ausgewählte Plus-Händler in den USA und Kanada verfügbar.
>>
Instagram testet "Digital Collectibles" auf seiner Plattform. Das soll es zunächst einer ausgewählten Gruppe von US-Nutzern ermöglichen, NFTs, die sie erstellt oder gekauft haben, auf Instagram zu teilen.
>>