E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Der Anteil an Sendungen mit einem Zustellversuch innerhalb von 24 Stunden ist von 2020 auf 2021 von 29,7 auf 18,7 Prozent gesunken, so eine Studie des Lösungsanbieters parcelLab. Im Schnitt müssen Kunden in Deutschland drei Tage auf ihre Bestellungen warten.
>>
D2C ist nicht nur ein ausgewachsenes Buzzword, sondern tatsächlich sehr vielschichtig. Direktvertrieb, Webshop, Geschäftsmodell, Kundenzentriertheit - jeder versteht etwas anderes darunter. Und alle haben recht und werden künftig mit News, Insights und Hacks versorgt.
>>
Roboter suchen, verpacken und liefern: Der Amazon-Rivale JD.com hat zwei vollautomatisierte Shops in den Niederlanden eröffnet. Das Omnichannel-Konzept "Ochama" soll Kunden einen kassenlosen und stressfreien Einkauf bieten.
>>
Drogerien wurden – wie Supermärkte – zu den systemrelevanten Bereichen gezählt, die auch in Lockdown-Phasen geöffnet bleiben durften. Das trug dazu bei, dass die Drogeriemarktkette Rossmann ihr Geschäft auch im zweiten Corona-Jahr deutlich ausweiten konnte.
>>
Digitales Live-Event zu Digital Commerce & Marketing
Moonova ist die digitale Konferenz und Expo für Entscheider und Macher im digitalen Commerce und Marketing. Vom 21. bis 25. Februar 2022 ist es so weit: Entscheider und Macher aus Marketing, Sales und Produkt sind eingeladen, einem spannenden, Wochenprogramm zu folgen.
>>
About You kann seinen Umsatz steigern und will mehr investieren. Die Zahl aktiver Kunden wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 33,6 Prozent auf 10,6 Millionen zum Ende des dritten Quartals 2021/2022.
>>
Ikea baut das Fulfillment über seine Einrichtungshäuser weiter aus. Um Lieferzeiten zu verbessern und die Lieferung nachhaltiger zu gestalten, plant die schwedische Möbelhauskette dieses Modell auch in diesem Jahr fortzusetzen.
>>
Der Online-Konsum unterscheidet sich von Stadt zu Stadt. Eine Auswertung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) zeigt, wo die Deutschen am spendier-freudigsten sind.
>>
Ankorstore hat eine Serie-C-Finanzierungsrunde in Höhe von 283 Millionen US-Dollar (250 Millionen Euro) abgeschlossen und kommt nun auf eine Bewertung von zwei Milliarden US-Dollar (1,75 Milliarden Euro).
>>