E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Solange die Deutsche Post verpflichtet ist, mindestens 80 Prozent aller Briefe bereits am nächsten Werktag zuzustellen, kommt das Unternehmen nach eigenen Angaben um Nachtflüge nicht herum. Das will Post & Paket-Deutschlandchef Tobias Meyer dem Klima zuliebe ändern.
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Regionalisierung und Digitalisierung als Schlüsselfaktoren
Öfter als geplant erhöhten Unternehmen nur die Lagerbestände, statt auf langfristig effektive Maßnahmen wie die Regionalisierung von Zulieferern zu setzen, kritisiert McKinsey. Notwendige Digitalisierungsstrategien für Lieferketten scheitern oft an fehlenden IT-Kräften.
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Der Möbelhersteller Ikea launcht eine neue Funktion für seine mobile Anwendung, die das Online- und Offline-Einkaufen verzahnt. Mit "Shop & Go" können Kunden ihre Artikel via App selbst scannen und an Expresskassen bezahlen.
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Unternehmen erkennen zunehmend den Mehrwert eines guten Kundenservices. Und solche mit einer ausgereiften Customer Experience, profitieren am meisten davon: Sie können nicht nur mehr Erkenntnisse aus ihren Daten ziehen und gewinnen dadurch mehr Kunden und Kundinnen, sondern steigern auch ihren Umsatz und bieten einen effektiveren Kundenservice.
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Möglicherweise können Sparkassen-Kunden bald Kryptowährungen direkt über ihr Girokonto kaufen. Ein Team beim IT-Dienstleister S-Payment feilt derzeit in einem Pilotprojekt an einem Konzept für einen solchen Service.
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Der Versandlösungsanbieter Packlink hat in einer Studie das Kaufverhalten beim Onlineshopping in einigen europäischen Ländern untersucht. Ein Ergebnis: Vor allem das Thema Nachhaltigkeit wird für deutsche Konsumenten immer wichtiger.
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Seit Juni 2021 gehört eBay-Kleinanzeigen nicht mehr zum US-Konzern, sondern zu Adevinta, Anbieter von Online-Kleinanzeigen. Jetzt wollen die Norweger die Attraktivität der Verkaufsplattform erhöhen und bieten neue Features an.
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Douglas bietet Kundinnen ab sofort einen digitalen Duftberater im Shop an. Anhand von
Suchkriterien und bisherigen Lieblingsdüften schlägt der "Fragrance Finder" auf Basis von Inhaltsstoffen passende Düfte vor.
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Gut ein Vierteljahrhundert nach seiner Gründung wird der Ranking-Dienst Alexa eingestellt. Zum 1. Mai 2020 soll die Website verschwinden, Ende des Jahres wird auch die API abgeschaltet. Amazon hatte das 1996 gegründete Unternehmen 1999 übernommen.
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