E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer für den Monat Februar hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher spürbar verbessert - dennoch liegt sie weiterhin klar unter Vor-Krisenniveau.
>>
Laut des Instituts für Weltwirtschaft Kiel (IfW) hat der Welthandel an Fahrt aufgenommen und könnte vor einem längeren Aufschwung stehen. Besonders für den deutschen und europäischen Außenhandel sieht es aktuell gut aus - die USA und China schwächeln dagegen noch.
>>
Die Digitalisierung des Euros könnte dem Zahlungsverkehr in Europa einen Schub versetzen, so die Einschätzung deutscher Privatbanken. Die digitale Währung müsse allerdings, um erfolgreich zu sein, gegenüber Bargeld einen Mehrwert schaffen.
>>
Was bewegt Online-Käufer - und wie können es Unternehmen besser machen? Mit diesen Fragen setzt sich eine aktuelle Studie von Adesso auseinander. Ein Ergebnis: Viele E-Commerce-Anbieter können Kundenwünschen nach Transparenz und Komfort nicht adäquat erfüllen.
>>
Criteo hat die Auswirkungen der Inflation auf das Verhalten und die Präferenzen deutscher Konsumenten untersucht. Trotz der angespannten Wirtschaftslage leisten sich viele Verbraucher nach wie vor viele Produkte - doch dabei legen sie vor allem Wert auf hohe Qualität.
>>
Trotz gesunkener Verkaufszahlen stieg der Smartphone-Umsatz in Deutschland im vergangenen Jahr um neun Prozent auf 13 Milliarden Euro. Der Grund: Nutzer setzen auf höherpreisige Modelle.
>>
In den kommenden Monaten stehen die Marketingbudgets vieler Onlinehändler auf dem Prüfstand. Denn der steigende Kostendruck führt dazu, dass Werbemaßnahmen superflexibel geplant werden und sehr schnell zu Conversion führen müssen.
>>
Laut EU-Kommission versuchen viele Online-Shops ihre Kunden zu manipulieren. Unter anderem werden laut einer Untersuchung falsche Countdown-Zähler verwendet und wichtige Informationen versteckt oder schlecht erkennbar gemacht.
>>
Digitale Kanäle, Remote-Arbeit, mobile Recruiting, personalisierte Ansprachen und eine Unternehmenskultur, die Diversität und Inklusion genau wie soziales Engagement und nachhaltiges Handeln fördert. Das ist es, was die neue Workforce beschreibt.
>>