E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Amazon hat 2022 mehr als sechs Millionen gefälschte Artikel entsorgt. Im Jahr davor war von rund drei Millionen gestoppten gefälschten Produkten die Rede.
>>
Die Albrecht-Brüder schrieben mit der Erfindung des Discounters Wirtschaftsgeschichte. Und die hohe Inflation steigert im Moment sogar noch die Attraktivität der Billiganbieter. Doch in einem Bereich sehen Experten bei Aldi noch Nachholbedarf: dem Onlinehandel.
>>
In einem Interview kündigt der Ceconomy-Chef Karsten Wildberger neue Produkte und ein erweitertes Marktkonzept für die Konzernmarken Media Markt und Saturn an.
>>
Unternehmen können trotz knapper Ressourcen durch Investitionen in Customer Engagement-Prozesse bis zu 90 Prozent Umsatzwachstum erreichen, so eine aktuelle Twilio-Studie. Diese vier Trends sollten Firmen beachten.
>>
Viele Deutsche, die im Internet einkaufen, wünschen sich laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage mehr Nachhaltigkeit - und würden dafür auch auf diverse Annehmlichkeiten verzichten.
>>
Das EU-Parlament hat den Verbraucherschutz beim Onlineshopping mit strengeren Regeln gestärkt. Die einzelnen Staaten müssen noch zustimmen, was jedoch als sicher gilt.
>>
Vinted, einer der größten europäischen Online-Secondhand-Marktplätze, hat seinen ersten Klimafolgenbericht vorgelegt. Darin wird die Auswirkung vom Kauf gebrauchter Mode im Vergleich zum Neukauf analysiert.
>>
Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich gebessert. Der Geschäftsklimaindex des Münchener Wirtschaftsinstituts Ifo ist im März zum fünften Mal hintereinander gestiegen.
>>
Amazon 2.0? Die Schwarz-Gruppe stellt sich auch als IT-Dienstleister auf. Ähnlich wie der Handelsriese Amazon investiert das Imperium von Lidl-Gründer Dieter Schwarz in das profitable Cloud-Geschäft.
>>