Shopping-Präferenzen

Deutsche Kunden legen Wert auf hohe Qualität

von - 01.02.2023
Kundin im Geschäft
Foto: Shutterstock/Oleggg
Criteo hat die Auswirkungen der Inflation auf das Verhalten und die Präferenzen deutscher Konsumenten untersucht. Trotz der angespannten Wirtschaftslage leisten sich viele Verbraucher nach wie vor viele Produkte - doch dabei legen sie vor allem Wert auf hohe Qualität.
Trotz angespannter Wirtschaftslage und anhaltender Inflation scheinen sich deutsche Verbraucher nach wie vor das zu leisten, was sie sich wünschen. Das geht aus einer Umfrage des Commerce Media-Unternehmens Criteo hervor. Dazu zählen vor allem Produkte aus den Bereichen Gesundheit und Beauty (77 Prozent), Kleidung und Accessoires (68 Prozent), sowie Unterhaltungselektronik (61 Prozent). Auch die Ausgaben für Möbel (57 Prozent), Restaurantbesuche (56 Prozent) und Reisen (56 Prozent) werden bislang von der Mehrheit der Befragten nicht reduziert.

Qualität ist wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung

Dabei ist vor allem die Qualität ausschlaggebend: Für 91 Prozent der Befragten ist das der wichtigste Faktor bei der Kaufentscheidung, noch vor dem kostenlosen Versand (88 Prozent) und Rabatten, sowie Gutscheinen (78 Prozent). Mehr als die Hälfte der Befragten in Deutschland (55 Prozent) gibt zudem an, dass die Umweltfreundlichkeit von Produkten für sie wichtig bleiben wird. 
Die Bedeutung von Marken nimmt hingegen ab: So erklären lediglich 47 Prozent, dass sie in den nächsten sechs Monaten beim Einkauf auch Wert auf Markenwerte legen werden. Treuepunkte sind dagegen für 57 Prozent der Konsumenten nach wie vor wichtig.
 
Criteo hat mehr als 1.000 Konsumentinnen und Konsumenten in Deutschland befragt. Die Umfrage fand vom 20. November bis 13. Dezember 2022 statt.
Verwandte Themen