HDE-Konsumbarometer

Verbraucherstimmung hellt sich auf im Februar

von - 07.02.2023
Kurvendiagramm zeigt nach oben
Foto: oatawa/Shutterstock
Laut dem aktuellen HDE-Konsumbarometer für den Monat Februar hat sich die Stimmung der deutschen Verbraucher spürbar verbessert - dennoch liegt sie weiterhin klar unter Vor-Krisenniveau.
Laut dem aktuellen Konsumbarometer des Handelsverbands Deutschland (HDE) für den Monat Februar geht es mit der Verbraucherstimmung in Deutschland weiter bergauf. Demnach steigt der Index den vierten Monat in Folge - und noch dazu so deutlich wie in keinem Monat zuvor. Allerdings: Trotz der zuletzt positiven Entwicklung hat die Stimmung der Verbraucher noch nicht wieder das Niveau erreicht, das sie vor dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hatte.
Wie bei der Gesamtstimmung hält dem HDE zufolge auch der positive Trend bei der Anschaffungsneigung an. Zwar zeigten sich die Konsumenten Anschaffungen gegenüber weiterhin verhaltener als im Vorjahresmonat, doch die stetige Erholung der Konsumbereitschaft deute auf einen möglichen Anstieg des privaten Konsums in den kommenden Monaten hin. In der aktuellen Energiekrise sei das Sicherheitsbedürfnis der Verbraucher dennoch weiterhin ausgeprägt, auch die Sparneigung nehme deshalb zu.
Dass Verbraucher dennoch für die nächsten Monate mit Steigerungen sowohl bei Anschaffungen als auch bei Sparbeiträgen planen, sei auf ihren Optimismus bei Konjunktur und Einkommen zurückzuführen, wie der HDE weiter betonte. Nachdem jüngst bereits die Bundesregierung ihre Konjunkturprognosen mit dem Jahreswirtschaftsbericht 2023 nach oben korrigiert hatte und sich auch die Erwartungen der Unternehmen aufgehellt haben, steigen die Konjunkturerwartungen der Verbraucher. Zudem rechneten sie in den kommenden Monaten mit Einkommenszuwächsen.
Ob dieser erwartete Anstieg des eigenen Einkommens aber tatsächlich zu Impulsen für den privaten Konsum führen werde, bleibe angesichts der inflationsbedingt sinkenden Reallöhne unsicher, so der Handelsverband.
Verwandte Themen