E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Schlange stehen ist wieder „in“. Im Internet schlagen sich Hunderttausende um die neuen DDR-Bananen, die nur Häppchen für Häppchen auf den Markt geworfen werden. Ein Kommentar von Stefan Kuhn.
>>
Vergangene Woche hat DHL angekündigt, den Kunden überdimensionale Briefkästen als persönliche Packstation anzubieten. Jetzt stellt Onebox ein zustellerunabhängiges System vor.
>>
Noch bequemer als zuvor können User künftig Payback-Punkte sammeln. Die Aktivierung persönlicher digitaler Coupons ist nun direkt auf Facebook möglich.
>>
Von wegen Kostenlos-Kultur im Web: Für mobile Apps ist die Zahlungsbereitschaft der User sogar ziemlich hoch - vorausgesetzt das Angebot bringt klare Vorteile mit sich. Und ist kein Abo.
>>
Am 13. Juni 2014 tritt die europäische Verbraucherrechte-Richtlinie (EU-Richtlinie 83/2011) in Kraft. Entscheidende Änderungen gibt es vor allem bei Widerrufsrecht und der Rücksendung von Waren.
>>
In sieben deutschen Städten testet Media-Saturn eine Expresslieferung, bei der der Kunde die Ware 30 Minuten bis drei Stunden nach dem Kauf in den Händen hält.
>>
Schlange stehen im Paketzentrum für Amazon-, Ebay- oder Zalando-Schnäppchen? Nie wieder! Überdimensionale Briefkästen dienen DHL-Kunden ab sofort als private Packstationen.
>>
Interessantes Ergebnis einer Studie: Je teurer ein Tablet ist, desto zufriedener sind dessen Nutzer. Am zufriedensten sind die Käufer von Apple und Samsung.
>>
Verbraucher lassen sich eher von mobilen Geräten als vom stationären Handel beraten: 61 Prozent der Käufer ändern laut einer Studie ihr Kaufverhalten nach dem Blick aufs Smartphone im Laden.
>>