E-Commerce , auch Online-Handel, steht für das Einkaufen per Internet. Der Kauf erfolgt dabei entweder per Webbrowser oder über spezielle Apps für Smartphones und Tablets.
Die derzeit größten Verkaufsplattformen im Netz sind das Online-Auktionshaus Ebay und das Online-Versandhaus Amazon. Daneben bieten heutzutage beinahe alle renommierten Einzelhandels-Geschäfte sowie Handelsketten einen eigenen Online-Shop, in dem Kunden ihre Artikel über das Internet erwerben können.
Als Zahlungsmittel haben sich im Online-Handel neben den klassischen Varianten, wie etwa Bankeinzug oder Kreditkarte, auch alternative Zahlungsmöglichkeiten etabliert. Sehr verbreitet ist beispielsweise der Dienst Paypal, der als Mittler zwischen Käufer und Verkäufer eine reibungslose Transaktion garantieren soll. Ähnlich verfährt auch Amazon mit seinen Marketplace-Handelspartnern.
Seit einem Jahr dürfen Online-Händler ihren Kunden die Rücksendekosten aufbrummen. Viele haben diesen Schritt aber noch nicht vollzogen - zum Wohle der Kunden.
>>
Mobile Payment setzt sich nach wie vor nur zögerlich durch. Ein Grund: mangelnde Akzeptanzstellen. Nun bietet Aldi Nord das mobile und kontaktlose Bezahlen über die NFC-Technologie an.
>>
Instagram weitet sein Werbeangebot für Unternehmen aus. Dazu werden in den kommenden Monaten schrittweise mehr Targeting-Optionen bereitgestellt sowie Formate mit Verlinkungen, etwa auf Shops.
>>
Viel Neues bei AdWords: Auf seiner I/O Konferenz stellte Google jetzt neue Ad-Optionen für mobile Apps vor und kündigte neue Medienpartnerschaften an.
>>
Was in Deutschland erwirtschaftet wird, wird nun auch in Deutschland abgerechnet: Amazon verbucht seine Verkäufe hierzulande. Und bald vielleicht auch neue Einnahmen aus einem "Handmade"-Marktplatz?
>>
Mozilla testet mit den Suggested Tiles neue Einnahmequellen für den Firefox-Browser. Die Schaltflächen sollen personalisierte Werbeflächen auf die Übersichtseite bringen ohne dabei die Privatsphäre des Nutzers zu gefährden.
>>
Reine Produktwerbung ist zweitrangig geworden, der Konsument will unterhalten werden: Wie das mithilfe von 3D-Visualisierung möglich ist, zeigte die 3DExcite Live in München.
>>
Nach den Börsengängen von Zalando und der eigenen Gruppe hat Rocket Internet offenbar Gefallen an IPOs gefunden: Angeblich stehen zwei weitere Firmen des Inkubators vor dem Börsengang.
>>
Noch können Menschen besser Artikel auswählen und sortieren als Maschinen. Das könnte sich aber bald ändern. Amazon möchte mit der Amazon Picking Challenge die Lageroptimierung vorantreiben.
>>
Content Delivery Networks liefern Daten schnell und effizient aus. Für die Übertragung der Dokumente in das CDN gibt es zwei Verfahren – Origin Push und Origin Pull.
>>