Customer Relationship Management (CRM)

CRM-Systeme werden in Unternehmen zur Verwaltung und Optimierung von Kundenbeziehungen und -daten eingesetzt. Meist sind die Programme mit einer ganzheitlichen ERP-Lösung verzahnt oder ein Bestandteil davon.

Personen mit Sprechblasen
Customer Centricity

Nur jedes vierte Unternehmen leitet aus Kundenfeedback konkrete Strategien ab

Viele Unternehmen holen zwar Kundenfeedback ein, nutzen die Insights dann jedoch nicht, um Produkte oder Services zu verbessern. Woran das liegt, zeigt eine aktuelle Studie der Customer-Experience-Management-Plattform Zenloop. >>

Mensch mit Smartphone und WhatsApp
Meta melkt Messenger

Unternehmen sollen künftig auf WhatsApp direkt mit Kunden kommunizieren

Meta will nun von seiner Messenger-App WhatsApp finanziell profitieren. Für Firmen bietet der Konzern eine neue Business-Funktion an. Mit dem Feature soll die Customer Journey vereinfacht werden. Unternehmen können so leichter mit ihren Kunden kommunizieren. >>

Shopify App
Neues Marketing-Tool

Gezielte Neukundenansprache mit Shopify Audiences

Der Shop-Software-Anbieter Shopify hat ein neues Tool gelauncht, das gezielten Zugriff auf Kunden mit nachgewiesenen Kaufabsichten bieten soll. Zunächst ist "Shopify Audiences" jedoch nur für ausgewählte Plus-Händler in den USA und Kanada verfügbar. >>

Twitter
Conversation Report 2022

Auf diese 3 Twitter-Trends sollten Marketer 2022 achten

Twitter hat in einer aktuellen Analyse Milliarden von Tweets untersucht. Der darauf basierende "The Conversation Twitter Trends 2022"-Report nennt drei Entwicklungen, die Marketer in diesem Jahr unbedingt auf dem Schirm haben sollten. >>

Data-driven Commerce

Die Kunden verstehen und begeistern

Datenanalysen sind ein probates Mittel, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Doch auf dem Weg zu einem datengetriebenen Handelsunternehmen liegen viele Herausforderungen. >>

Cloudya Meet & Share
Ab sofort verfügbar

Nfon präsentiert Cloudya CRM Connect

Mit Clouda CRM Connect erweitert Nfon die Integration der Clodya-Telefonie-Desktop-App mit mehr als 60 verschiedenen CRM-Plattformen. Außerdem bestätigt der Cloud-PBX-Anbieter den Start seines Videokonferenz-Tools Cloudya Meet & Share für das vierte Quartal. >>

In Kombination

Brücke zwischen ERP und CRM

Um Abläufe möglichst flüssig zu gestalten, kommt kein Unternehmen um das Thema Collaboration herum. Da die Unternehmensstrukturen und Kundengruppen jedoch sehr verschieden sind, ist eine gründliche ICT-Planung unabdingbar, damit am Ende alles auch wirklich funktioniert. >>

Chatbot
Anbieter von Chatbots

Facebook übernimmt Kundendienst-Start-up Kustomer

Facebook hat in der Vergangenheit bereits starkes Wachstum durch Übernahmen erzielt. Vielleicht gelingt das auch mit der neuen Errungenschaft: Das Online-Netzwerk legt sich das Start-ups Kustomer zu, Anbieter von Chatbots. >>

CRM
CRM und Datenschutz

Einfluss der DSGVO auf CRM-Systeme

CRM-Lösungen und Datenschutz passen auf den ersten Blick nicht zusammen, doch der Schein trügt. "Seit der Einführung der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) agieren die beiden Welten so eng wie noch nie miteinander", sagt Jürgen Litz, Geschäftsführer der cobra GmbH. >>

ERP-Systeme
Kernsysteme auslagern

Immer mehr ERP-Systeme wandern in die Public Cloud

Immer mehr Unternehmen lagern selbst kritische Kernsysteme wie ERP-Lösungen in die Public Cloud aus. Bei der Auswahl der geeigneten Anbieter spielen die hiesigen Datenschutzvorgaben eine maßgebliche Rolle. >>