Neues Marketing-Tool

Gezielte Neukundenansprache mit Shopify Audiences

von - 13.05.2022
Shopify App
Foto: Shutterstock/sdx15
Der Shop-Software-Anbieter Shopify hat ein neues Tool gelauncht, das gezielten Zugriff auf Kunden mit nachgewiesenen Kaufabsichten bieten soll. Zunächst ist "Shopify Audiences" jedoch nur für ausgewählte Plus-Händler in den USA und Kanada verfügbar.
Shopify will die Werbeplanung vereinfachen: Das neue Tool "Shopify Audiences" soll Zielgruppen mit hoher Kaufbereitschaft schaffen. Laut einer Unternehmensmitteilung können es Shopify Plus-Händler mit den Werbenetzwerken ihrer Wahl nutzen. Zum Start umfasse dies Facebook und Instagram und solle später auf Plattformen wie TikTok, Snap, Pinterest, Microsoft Advertising und Criteo erweitert werden.

Gezielte Ansprache von Käufern mit hoher Kaufabsicht

Händler können dann einfach das Produkt auswählen, von dem sie mehr verkaufen möchten. Maschinelles Lernen erstellt eine auf den Händler zugeschnittene Zielgruppe von Käufern mit hoher Kaufabsicht. Die Zielgruppe wird daraufhin direkt in das Werbenetzwerk ihrer Wahl exportiert. Das Angebot ist jedoch zunächst nur für berechtigte Plus-Händler in den USA und Kanada verfügbar.
"Wir wissen, dass unabhängige Händler unter Umständen doppelt so viel zahlen müssen, um einen neuen Kunden zu finden, wie noch vor einem Jahr. Ein Händler hat uns sogar mitgeteilt, dass seine Kundenakquisitionskosten im letzten Jahr um 80 Prozent gestiegen sind", so Kaz Nejatian, VP of Product bei Shopify. "Wir haben auch beobachtet, dass die Rendite der Händler für Werbeausgaben gesunken ist, was die zunehmende Schwierigkeit widerspiegelt, mit digitalem Marketing neue Käufer zu finden. Deshalb bringen wir Shopify Audiences auf den Markt, um dieses Problem zu lösen - ohne die Datenschutzstandards zu gefährden."
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