Customer Relationship Management (CRM)

CRM-Systeme werden in Unternehmen zur Verwaltung und Optimierung von Kundenbeziehungen und -daten eingesetzt. Meist sind die Programme mit einer ganzheitlichen ERP-Lösung verzahnt oder ein Bestandteil davon.

Person mit Smartphone
Generative KI

Salesforce bringt Personalisierungs-KI "Einstein GPT for Commerce" auf den Markt

Salesforce hat für Handelsunternehmen eine neue generative KI-Technologie entwickelt, die auf einer Plattform personalisierte Produktlisten und weitere Services bietet. Bald soll zudem eine Google-Integration für mehr Sichtbarkeit lokaler Produkte sorgen. >>

Smarphone mit kleinem Einkaufswagen und Shopify-App
Customer Journey

Shopifys Suchfunktion für Großunternehmen bekommt Google Cloud-Upgrade

Shopify und Google Cloud vertiefen ihre Partnerschaft zur Reduzierung von Such-Abbrüchen, die Einzelhändler bislang teuer zu stehen kommen. So soll eine schnellere, zielgerichtete Produktfindung möglich werden. >>

Hand mit Post-Its
Social Media-Strategie

Diese Social Media-Trends sind für deutsche KMU besonders wichtig

Trotz wirtschaftlich unsicherer Zeiten behalten 96 Prozent der KMU das Budget für Social Media bei oder erhöhen es sogar noch. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von GetApp. Drei Trends sind offenbar für sie dabei besonders interessant. >>

Grillfürst virtueller Store
Neues Verkaufskonzept

Grill-Kaufberatung in virtueller Filiale

Der Fachhändler Grillfürst setzt mit der Eröffnung des ersten virtuellen Grill-Stores auf ein digitales Shopping-Konzept, das alle Vorteile des stationären Einkaufens bieten soll - und das ohne App oder VR-Brille. >>

Person mit Laptop
Lieferzeit, Auswahl

Diese Faktoren überzeugen deutsche Online-Shopper

Worauf legen Online-Shopper aktuell Wert - und was überzeugt sie, im Netz einzukaufen? Dieser Frage ist der Digitalverband Bitkom in einer Befragung unter Online-Käufern in Deutschland nachgegangen. >>

Customer Experience Management

Der Fokus richtet sich auf die Kunden

Der Kunde sollte König sein – besonders in Krisenzeiten. Dazu braucht es aber ein ganzheitliches Customer Experience Management (CXM). >>

Das Unternehmen wurde 2016 von den beiden ehemaligen Flaconi-Machern Björn Kolbmüller (li.) und Paul Schwarzenholz (re.) sowie Lukasz Lazewski gegründet und sitzt mit mehr als 60 Mitarbeitenden in Berlin.
Customer Experience

Zenloop meldet Insolvenz an

Große Überraschung auf dem Software-Markt: Die Feedback-Plattform Zenloop muss Insolvenz anmelden. Unstimmigkeiten unter den Gesellschaftern sollen ein Grund gewesen sein. >>

Kleiner Einkaufswagen mit Laptop
Wirtschaftskrise

Das sind jetzt die größten Herausforderungen für den E-Commerce

In einer Branchenumfrage haben Mollie und das ECC Köln die größten derzeitigen Herausforderungen für Onlinehändler ermittelt. Unter anderem Kostensteigerungen, nachlassender Konsum, aber auch schwierige Wettbewerbsbedingungen gehören laut der Analyse dazu. >>

Customer Experience Illustration
Customer Journey

Die 4 wichtigsten Trends für Customer Experience und Omnichannel in 2023

Im Jahr 2023 werden einige Entwicklungen die Customer Experience und den Omnichannel-Handel besonders prägen. Kommunikationsplattformanbieter Infobip stellt die wichtigsten Trends vor. >>

Laptop und Sprechblasen
Beschwerdemanagment

Die Top 10 Online-Shops mit der besten Antwortquote

Nicht jeder Kauf läuft optimal, was oftmals eine Reklamation zur Folge hat. Welche Online-Shops die beste Antwortquote vorweisen können - und warum das Äußern einer Beschwerde Kunden sogar glücklich machen kann, hat das Beschwerdeportal Reklamation24 untersucht. >>