com!-Academy-Banner

Customer Relationship Management (CRM)

CRM-Systeme werden in Unternehmen zur Verwaltung und Optimierung von Kundenbeziehungen und -daten eingesetzt. Meist sind die Programme mit einer ganzheitlichen ERP-Lösung verzahnt oder ein Bestandteil davon.

ERP-Systeme
Kernsysteme auslagern

Immer mehr ERP-Systeme wandern in die Public Cloud

Immer mehr Unternehmen lagern selbst kritische Kernsysteme wie ERP-Lösungen in die Public Cloud aus. Bei der Auswahl der geeigneten Anbieter spielen die hiesigen Datenschutzvorgaben eine maßgebliche Rolle. >>

Serienfertigung mit Robotern
Verfolgungsjagd in der Serienfertigung

Argumente für ein neues ERP-System

Ein neues ERP hilft der Industrie, den Überblick in komplexen Produktionen zu behalten. Besonders bei der Serienfertigung wachsen dabei die Herausforderung an die Lösungen. >>

Salesforce
Voice-Lösungen für die komplette Plattform

Salesforce setzt auf Sprachsteuerung

Salesforce setzt für die Weiterentwicklung seiner Cloud-Plattform gezielt auf Sprachsteuerung, um die Nutzung der CRM-Lösungen zu vereinfachen. >>

Manager mit Geldsack
Höhere Ausschüttung geplant

SAP-Aktionäre erhalten mehr Geld

Die Anteilseigner des Walldorfer Software-Konzerns SAP dürfen sich auf eine höhere Ausschüttung freuen. Bis Ende des kommenden Jahres sollen zusätzlich 1,5 Milliarden Euro die regulären Dividenden ergänzen. >>

Sergej Plovs
Gastkommentar

CRM-Evaluierung: Reine Geschmackssache mit stolzem Preis

Beim Kauf eines neuen Autos sucht man sich nicht zuerst das beste und schönste Fahrzeug, sondern hat im Auswahlprozess die Preisschilder immer gut im Blick. Warum macht man das nicht bei der Auswahl einer neuen CRM-Lösung? >>

IFS
IFS World Conference

ERP-Anbieter IFS proklamiert Offenheit

An der Hausmesse "IFS World Conference" in Boston hat der ERP-Anbieter IFS mehrere Initiativen für die Öffnung seiner Produkte gestartet. Und sich gegenüber SAP abgegrenzt. >>

CRM
CRM in der Praxis

Unternehmen sind mit CRM-Lösungen zufrieden

CRM-Systeme helfen Unternehmen dabei, Kundenbeziehungen zu verwalten und zu optimieren. In den meisten Fällen leisten die Programme dabei gute Arbeit, wie die aktuelle Studie "CRM in der Praxis" belegt. Dennoch bleiben manche Wünsche der CRM-Anwender unerfüllt. >>

CRM
Salesforce baut Vorsprung aus

Globaler CRM-Markt legt um rund 16 Prozent zu

Im vergangenen Jahr ist der weltweite Markt von CRM-Software um etwa 16 Prozent angewachsen. Marktführer ist weiterhin Salesforce vor den Wettbewerbern SAP und Oracle. >>

Salesforce
CRM-Lösungen

Salesforce bringt Low-Code-Plattform für die Blockchain

Der CRM-Experte Salesforce präsentiert eine neue Low-Code-Plattform für die Blockchain. Kunden haben damit zahlreiche Möglichkeiten, Projekte auf Blockchain-Basis zu optimieren und mittels APIs auch externe Partner einzubinden. >>

CRM und ERP
Angriff auf Salesforce

SAP expandiert mit HANA ins CRM

Mit einer CRM-Suite auf In-Memory-Technik will SAP Salesforce Paroli bieten. Diese besteht aus fünf parallel arbeitenden Clouds. Mit der Verknüpfung aller SAP-Anwendungen miteinander soll dann im Endeffekt die Nachfrage direkt die Supply Chain bestimmen. >>