Customer Relationship Management (CRM)

CRM-Systeme werden in Unternehmen zur Verwaltung und Optimierung von Kundenbeziehungen und -daten eingesetzt. Meist sind die Programme mit einer ganzheitlichen ERP-Lösung verzahnt oder ein Bestandteil davon.

Kleiner Einkaufswagen mit Laptop
Wirtschaftskrise

Das sind jetzt die größten Herausforderungen für den E-Commerce

In einer Branchenumfrage haben Mollie und das ECC Köln die größten derzeitigen Herausforderungen für Onlinehändler ermittelt. Unter anderem Kostensteigerungen, nachlassender Konsum, aber auch schwierige Wettbewerbsbedingungen gehören laut der Analyse dazu. >>

Customer Experience Illustration
Customer Journey

Die 4 wichtigsten Trends für Customer Experience und Omnichannel in 2023

Im Jahr 2023 werden einige Entwicklungen die Customer Experience und den Omnichannel-Handel besonders prägen. Kommunikationsplattformanbieter Infobip stellt die wichtigsten Trends vor. >>

Laptop und Sprechblasen
Beschwerdemanagment

Die Top 10 Online-Shops mit der besten Antwortquote

Nicht jeder Kauf läuft optimal, was oftmals eine Reklamation zur Folge hat. Welche Online-Shops die beste Antwortquote vorweisen können - und warum das Äußern einer Beschwerde Kunden sogar glücklich machen kann, hat das Beschwerdeportal Reklamation24 untersucht. >>

B2B Trends
Performance-Strategie

B2B-Online-Marketing 2023 - Welche Trends zeichnen sich ab?

B2B-Unternehmen gehen auch 2023 ihr Online-Marketing mit einer klaren Zielsetzung an. Welche Themen besonders relevant bleiben, zeigt eine Studie von eMinded. >>

Einkaufsverhalten B2B B2C
Customer Experience

B2B-Einkaufserlebnis ist für viele Käufer nicht zufriedenstellend

Das B2B-Geschäft unter B2C-Druck: Was müssen B2B-Unternehmen in Angriff nehmen, um den beruflichen Beschaffungsprozess möglichst gut auszugestalten? Diese Frage untersucht eine aktuelle Studie des ECC Köln in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Crif. >>

Weihnachtspaket im Lager
Trends für Händler

5 Prognosen fürs Weihnachtsgeschäft 2022

Salesforce geht davon aus, dass das bescheidene Wachstum des Weihnachtsgeschäfts 2021 einen Vorgeschmack auf dieses Jahr geben könnte. Mit welchen Entwicklungen Händler rechnen müssen, zeigt der Shopping Index der CRM-Plattform. >>

Process Mining

„Der Schlüssel, um Daten nutzbar zu machen“

Remy Lazarovici, Senior Vice President bei Celonis, über die zunehmende Bedeutung von Process Mining und warum Deutschland als Start-up-Standort gar nicht so schlecht dasteht. >>

Customer Service
Branchen-Ranking

Zufriedenheit mit dem Kundenservice - E-Commerce landet auf dem letzten Platz

Für eine Studie zur Zufriedenheit von Verbrauchern mit dem Kundendienst in deutschen Firmen hat Software Advice über 1000 Verbraucher befragt. Der E-Commerce-Sektor schneidet dabei nicht gut ab und landet auf dem letzten Platz. >>

Svenja Teichmann
Online B2B Conference

Website, Blog, Social Media - so klappt es mit der Leadgenerierung im B2B

Durch die Pandemie ist das Marketing vertriebsorientierter geworden. Denn es stellte sich plötzlich die Frage: Wo kommen nun die Leads her? Svenja Teichmann von Crowdmedia hat auf der Online B2B Conference hilfreiche Inbound-Marketing-Maßnahmen vorgestellt. >>

Frau beim Online-Shopping
Einkaufserlebnis

Das ist deutschen Verbrauchern beim Online-Kauf besonders wichtig

Was erwarten deutsche Verbraucher von Marken - und wie stellen sie sich den perfekten Online-Einkauf vor? Der Adobe Consumer Research Report 2022 zeigt: Händler tun gut daran, auf Personalisierung zu achten und ein möglichst komfortables Einkaufserlebnis zu bieten. >>