Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Amazon hat seinen Advertising-Bereich längst als Wachstumsmotor entdeckt und baut seine Werbemöglichkeiten immer weiter aus. Das hat Folgen, wie unser Gastautor weiß: Er hat unfreiwillig ausprobiert, was passiert, wenn Amazon Ads plötzlich ausfallen.
>>
Der chinesische Mode-Händler Shein eröffnete seinen US-Marktplatz im Mai 2023 und treibt den Ausbau der Plattform voran. Im Fadenkreuz der Anwerber: erfolgreiche Amazon-Seller.
>>
Amazon öffnet das bisher exklusive Werbeformat Sponsored Display Ads für externe Anbieter. Noch ist nicht klar, welche Produkte beworben werden dürfen, aber der Schritt ist beachtlich. Eine drohende Klage der US-Kartellbehörde könnte zur Entscheidung beigetragen haben.
>>
Strahlung, Temperaturschwankungen: Technik im All muss extreme Bedingungen aushalten. Das verkürzt ihre Lebensdauer. Deswegen will Amazon seine neuen Internetsatelliten regelmäßig austauschen.
>>
Amazon präsentiert wieder einmal Superlative zu den vergangenen Schnäppchentagen am 11. und 12. Juli: So war der erste Verkaufstag der umsatzstärkste Tag, den es je bei Amazon gab. Wichtigster Marketingkanal für die Event-Bewerbung war laut Adobe die E-Mail.
>>
Laut einer aktuellen Studie haben Amazon und eBay in UK seit Anfang des Jahres mit einem Schwund ihrer täglichen Mobile-App-Nutzer zu kämpfen. Gleichzeitig stürmen die Shopping App Shein und Temu die Download-Charts.
>>
Wie groß ist Amazon wirklich? Das sehen der Konzern selbst und die EU durchaus unterschiedlich. Für sehr große Plattformen gelten besonders strenge Vorgaben.
>>
Noch immer wird Amazon von vielen Unternehmen als reiner Marktplatz zum Abverkauf angesehen. Doch inzwischen ist die Plattform viel mehr als das. Zum Prime Day 2023 analysiert Pascal Rudolf, Managing Partner bei Ogilvy Germany, 7 Mythen über den Online-Marktplatz.
>>
Seit vergangenem Sommer schon kurven mehr als 3000 von Rivians Lieferwagen durch die USA. Nun sollen die Fahrzeuge des Tesla-Konkurrenten auch in Deutschland Amazon-Pakete transportieren.
>>
Die USA dominieren einmal mehr das Ranking der wertvollsten Unternehmen. Apple und Microsoft sind die höchstbewerteten Unternehmen der Welt. Das wertvollste europäische Unternehmen ist aktuell der französische Luxuskonzern LVMH auf Rang 12.
>>