Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Im Streit mit der Luxusmarke Louboutin um den Schutz geistigen Eigentums hat Amazon eine Niederlage einstecken müssen. Der Designer sah seine Markenrechte durch den Online-Riesen verletzt und klagte deshalb in Belgien und Luxemburg gegen das Unternehmen.
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Die EU-Kommission hat sich gegenüber Amazon durchgesetzt - gut für sie. Aber wie sieht die Umsetzung aus? Welche Auswirkungen hat eine zweite Buy Box auf Amazon Advertising? Offen bleibt auch die Frage, wie die EU die Einhaltung der guten Vorsätze überprüfen will.
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Die EU-Kommission hat Zugeständnisse des weltweit größten Online-Händlers akzeptiert. Zuvor hatte sie in mehreren Bereichen mögliche Verstöße gegen EU-Wettbewerbsrecht ausgemacht.
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Cloud Computing ist gekommen, um zu bleiben. Deshalb ist es für Firmen umso wichtiger, sich Gedanken um die Sicherheit in der Daten- und Rechenwolke zu machen. Doch wo liegen derzeit die größten Schwachstellen? Wir suchen mit Expertenhilfe Antworten.
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Durch eine mehrjährige strategische Kooperationsvereinbarung mit Amazon Web Services (AWS) will Couchbase Unternehmen die Migration zu Couchbase Capella DBaaS auf AWS erleichtern.
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Amazon will Barcodes zugunsten eines Kamerasystems abschaffen, um den Paketversand effizienter zu gestalten. Das neue System ist bereits in Logistiklagern in Barcelona und Hamburg im Einsatz.
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Amazon hat eine neue Datensammel-Strategie entwickelt. Über seine App "Amazon Shopper Panel" überwacht das Unternehmen die Aktivitäten ausgewählter Nutzer und zahlt ihnen dafür monatlich bis zu zehn US-Dollar.
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Nach dem Aus der Großhandelswebsite "Amazon Distribution" beendet der US-Konzern nun auch seinen Essenslieferdienst und seine Online-Lernplattform in Indien. Die Services waren während der Corona-Lockdowns live gegangen.
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Zur Rabattaktion Black Friday wird erneut Kritik am Online-Händler Amazon laut. Diesmal auch von Greenpeace. Das Unternehmen verweist dagegen auf seine Umwelt-Bemühungen.
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Zur Amazon-Plattform platzieren viele Anbieter auf ihren Webseiten Links - und verdienen bei Käufen mit. Unter den Partnern können allerdings auch schwarze Schafe sein. Muss Amazon dafür geradestehen?
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