Aus für den Barcode

Warum Amazon jetzt auf ein smartes Kamerasystem setzt

von - 12.12.2022
Amazon Kamerasystem
Foto: Screenshot Amazon
Amazon will Barcodes zugunsten eines Kamerasystems abschaffen, um den Paketversand effizienter zu gestalten. Das neue System ist bereits in Logistiklagern in Barcelona und Hamburg im Einsatz.
Amazon plant, den Barcode abzuschaffen. Ersetzen soll diesen ein Kamerasystem namens "Multi-modal Identification" (MMID). Der Grund: Die in den Lagern eingesetzten Roboter würden die Barcodes oftmals schwer finden, manchmal sei der Barcode auch beschädigt oder fehle ganz. Pakete ohne Barcode könnten mithilfe des Kamerasystems somit schneller zu den Kunden gebracht werden. Laut Amazon wird die neue Methode derzeit in Barcelona und Hamburg eingesetzt.

Kombination von KI und Robotik

Anhand von Bildern von Artikeln in Amazon-Lagern und dem Training eines Computermodells hat der E-Commerce-Riese das Kamerasystem entwickelt. Es überwacht die Artikel, die nacheinander über die Förderbänder laufen, um sicherzustellen, dass sie mit ihren Bildern übereinstimmen. Im nächsten Schritt wollen die KI-Experten von Amazon diese Technologie mit Robotern kombinieren, die Artikel identifizieren, während sie sie aufheben und umdrehen.

Amazons KI-Experten mussten dazu zunächst eine Bibliothek mit Produktbildern aufbauen. Die Bilder selbst sowie Daten über die Abmessungen der Produkte speisten die ersten Versionen des Algorithmus. Kameras nehmen zudem ständig neue Bilder von Artikeln auf, mit denen das Modell trainiert wird.

99 Prozent Trefferquote

Laut Amazon lag die Trefferquote des Algorithmus bei der ersten Anwendung zwischen 75 Prozent und 80 Prozent - inzwischen hätte sich die Genauigkeit auf 99 Prozent verbessert. Das System hatte anfangs ein Problem, da es Farbunterschiede nicht erkennen konnte.
Während einer Prime Day-Aktion konnte es zum Beispiel nicht zwischen zwei verschiedenen Farben von Echo Dots unterscheiden. Der einzige Unterschied zwischen den Verpackungen war ein kleiner Punkt, der entweder blau oder grau war. Nach einigen Umrüstungen kann das Identifizierungssystem seinen Bewertungen nun Vertrauenswerte zuweisen, die nur die Artikel kennzeichnen, bei denen es sehr sicher ist, dass sie falsch sind.


Verwandte Themen