Amazon.com, Inc. ist ein weltweit operierender US-amerikanischer Online-Händler und nach eigenen Angaben Marktführer im Bereich Internethandel.
Amazon wurde 1994 von dem Computerwissenschaftler Jeff Bezos ursprünglich als Online-Buchhandlung gegründet und verkaufte im Juli 1995 sein erstes Buch. Bereits im Folgejahr konnte Amazon einen Umsatz von 15,7 Millionen US-Dollar erwirtschaften, 1997 wurde der Umsatz knapp verzehnfacht.
Inzwischen bietet Amazon dank zahlreicher Partner neben Büchern, CDs und Videos auch Textilien, Elektronik- und Drogerieartikel, Spielwaren und Gartenzubehör sowie Lebensmittel, Autozubehör und Online-Dienste wie einen Cloud-Speicher und einen App-Store an. Unter eigener Marke sind außerdem E-Book-Reader und Tablet-Computer erhältlich
Anfang Dezember tritt Amazon in der Regel in Kontakt mit seinen Vendoren, um die Konditionen fürs nächste Jahr zu verhandeln. Wie man sich auf diese harten Gespräche optimal vorbereitet, erklären Amazon-Berater Moritz Meyer und Vendor-Berater Martin Heubel im Interview.
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Amazon hat seinen neuen Transparency-Report vorgelegt, der auch konkrete Daten über die Nutzer-Zahlen in den verschiedenen europäischen Ländern enthält. Daraus lassen sich interessante Erkenntnisse zur Bedeutung von Amazon in diesen Märkten ableiten.
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Dieses neue Feature auf Facebook und Instagram ist ein gewaltiger Schritt, der nicht nur große Auswirkungen auf die Ökosysteme von Amazon, Meta und Shopify haben wird, sondern auf den ganzen Markt, meint IW-Redakteur Jochen G. Fuchs.
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GitHub hat einen teureren Copilot-Assistenten für Entwickler vorgestellt, der Erklärungen und Empfehlungen zu Unternehmens-internem Quellcode geben kann.
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Über die gesamte letzte Woche hinweg klagten viele Seller über Auszahlungsschwierigkeiten auf dem Amazon-Marktplatz. Mittlerweile scheinen die Konten wieder zugänglich zu sein. Schuld war laut Amazon eine gesetzlich vorgeschriebene Überprüfung der Umsatzsteuernummern.
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Make Amazon Pay, heißt die unmissverständlich getaufte Kampagne von 80 Organisationen, die im November in 30 Ländern Streiks und Aktionen organisieren will.
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"Bis zu 40 Prozent höhere Klickraten" verspricht Amazon Werbetreibenden mit Hilfe eines neuen KI-Tools. Die Bedienung soll denkbar einfach sein und Agenturen mit kleinen Grafik- und Design-Teams unterstützen.
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Amazons Cloud-Sparte ist seit Jahren ein großer Gewinnbringer - doch zuletzt wuchs sie nicht so schnell wie beim Rivalen Microsoft. Jetzt kann Amazon mit deutlich besserer Profitabilität überzeugen.
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IBM hat seine Kooperation mit Amazon Web Services (AWS) erweitert. Das Ziel: Gemeinsame Kunden unterstützen, generative künstliche Intelligenz (KI) umzusetzen und wertschöpfend einzusetzen.
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Der zweite Prime Day des Jahres ist vorbei. Zwar fehlen noch die offiziellen Amazon-Zahlen, aber viele Marktbeobachter haben ihre Fazits schon gezogen. Und es sieht so aus, als sei hätte der Zusatz-Schnäppchentag auch im zweiten Jahr seines Bestehens seine Berechtigung.
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