Ein Virenscanner (auch Antivirenprogramm oder Virenschutz genannt) ist ein Programm, das Schadsoftware wie Viren, Würmer und Trojaner aufspüren soll.
Antivirenprogramme scannen alle Dateien und Programme sowie den Arbeitsspeicher und idealerweise auch noch den HTTP- und FTP-Verkehr eines PCs. Dieser Prozess kann entweder automatisch im Hintergrund ablaufen oder vom Benutzer manuell gestartet werden.
Findet der Virenscanner etwas Verdächtiges, wird der Benutzer in der Regel informiert. Dieser hat dann die Möglichkeit, weitere Schritte einzuleiten und beispielsweise den Zugriff auf den Schadcode zu blockieren, die Datei zu löschen, sie in Quarantäne zu verschieben oder sie zu reparieren.
Zu den bekanntesten Virenscannern gehören unter anderem Avira Antivirus, McAfee VirusScan, Kaspersky Anti-Virus und Norton AntiVirus.
AV-Test hat 19 Virenscanner für den professionellen Einsatz auf den Prüfstand gestellt und gegeneinander antreten lassen. Überprüft wurden die Lösungen dabei in den Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit.
>>
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat die Ergebnisse für März / April 2019 seiner Testreihe für Windows-10-Virenscanner veröffentlicht. Überprüft wurden dafür 19 Sicherheitslösungen in Bezug auf Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit.
>>
Unter bestimmten Umständen bleiben manche Windows-Rechner beim Einspielen wichtiger Security-Patches hängen, wenn auf ihnen Sophos-Produkte installiert sind.
>>
AV-Test hat 15 Business-Virenscanner getestet und gegeneinander antreten lassen. Bewertet wurden dabei die Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit.
>>
Viele Antiviren-Hersteller müssen passen, wenn es um Angriffe auf Firmware oder BIOS geht. In Zusammenarbeit mit Dell bietet CrowdStrike nun aber einen Schutz vor genau dieser Art von fortgeschrittenen Attacken an.
>>
Regelmäßig überprüft das unabhängige Testinstitut AV-Test verschiedene Virenscanner auf ihre Tauglichkeit in der Praxis. Unter die Lupe genommen wurden diesmal 19 Suiten in Bezug auf die Kriterien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit.
>>
Der Security-Spezialist Bitdefender erweitert sein Angebot an professionellen Sicherheitslösungen um neue Threat Intelligence Services. Über 500 Millionen Datenquellen werden für die Bedrohungsaufklärung der Dienste abgefragt.
>>
Microsoft stattet seine hauseigene Security-Lösung mit einem Manipulationsschutz aus. Damit soll der Microsoft Defender vor Eingriffen von Schadsoftware bewahrt werden.
>>
Microsoft nennt seine Windows Defender ATP ab sofort Microsoft Defender ATP. Zusammen mit der Umbenennung wird die Sicherheitslösung erstmals auch nativ für den Mac bereitgestellt.
>>
Achtung Schlangenöl: Zahlreiche Virenscanner für Android bieten in der Praxis nur wenig oder sogar überhaupt keinen Schutz. Das belegt eine Ausarbeitung des Testinstituts AV-Comparatives.
>>