Eine Smartwatch ist eine intelligente Armbanduhr. Derartige Uhren zeigen neben der aktuellen Uhrzeit auch Daten von (Smartphone-) Anwendungen oder Sensoren sowie News aus dem Internet.
Technisch ähneln die Smartwatches meist den größeren Smartphones, wobei aus Raumgründen kleinere Komponenten (Prozessoren, Akkus, Displays) verbaut werden. Auch was die Ausdauer betrifft gleichen die multifunktionalen Uhren ihren größeren Artgenossen und müssen je nach Nutzerverhalten häufig aufgeladen werden.
Softwareseitig kommt bei den Smartwatches meist Googles Android zum Einsatz, was die Verwendung von vielen bekannten Smartphone-Apps erlaubt. Der Suchmaschienenriese hat mit Android Wear zudem ein Betriebssystem vorgestellt, dass sich ausschließlich an Wearables richtet.
Der Funktionsumfang der Geräte unterscheidet sich von Modell zu Modell. Während manche Smartwatches sogar über SIM-Kartenslots verfügen und als autarke Einheit zum Surfen, Telefonieren und dergleichen verwendet werden können, dienen andere lediglich als zusätzliches Aus- und Eingabegeräte für das Smartphone, mit dem sie via Bluetooth verbunden sind.
Die bislang bekanntesten Modelle stammen von den renommierten Smartphone-Herstellern Samsung und Sony, sowie dem Kickstarter-Projekt Pebble. Aber auch die Hersteller LG, Motorola sowie der Modefabrikant Fossil haben angekündigt, im Smartwatch-Markt einzusteigen. Über eine Apple-Smartwatch spekuliert die IT-Szene hingegen schon geraume Zeit, stichhaltige Informationen sind jedoch noch nicht aus Cupertino an die Öffentlichkeit gerückt.
Die Apple Watch können Nutzer zur Markteinführung nur im Online-Store des Herstellers bestellen. Die lokalen Stores dienen dabei lediglich als Showrooms.
>>
Vector hat auf der Baselworld 2015 zwei neue Smartwatch-Modelle vorgestellt, die vor allem mit langen Akkulaufzeiten von bis zu 30 Tagen punkten möchten.
>>
Sie gilt als der erste richtig große Hit der Ära Cook: die Apple Watch. Doch Umfragen zeigen, dass das Interesse an der teuren Smartwatch verhalten ist. Zwei Drittel aller Kunden wollen sie nicht.
>>
Die Apple Watch hätte ein großer Wurf werden können. Doch der Hersteller hat es versäumt, die Konkurrenz abzuhängen - und enttäuscht mit einem völlig überteuerten Durchschnittsprodukt.
>>
An Ideen und Produkten mangelt es dem MWC selten: Auch 2015 gab es wieder viele Smartphones und Wearables zu sehen. Revolutionäres suchte man aber vor allem bei den Endgeräten vergebens.
>>
Google hat mit Android 5.1 eine neue Version seines mobilen Betriebssystems vorgestellt. Zu den markantesten neuen Funktionen zählen eine Geräteschutz-Funktion, HD Voice und Dual-SIM-Support.
>>
Der Verkaufsstart der Apple Watch steht fest. Der von den Fans sehnsüchtig erwartete smarte Uhr wird ab 399 Euro angeboten. Der Akku soll bis zu 18 Stunden durchhalten.
>>
Auf dem Mobile World Congress 2015 präsentierten alle wichtigen Hersteller ihre neuen Highend-Geräte, darunter Smartphones, Tablets und Smart Wearables. com! zeigt alle Highlights der Messe.
>>
Telefónica Deutschland will bis Mitte April bundesweit National Roaming zwischen den beiden Netzen der ehemaligen Mobilfunk-Netzbetreiber O2 und E-Plus einführen.
>>
Pebble hat mit der Pebble Time Steel ein neues Modell mit Metall-Gehäuse angekündigt. Außerdem arbeitet der Hersteller an smarten Uhrenarmbändern, die neue Funktionen für das Wearable liefern sollen.
>>