Eine Smartwatch ist eine intelligente Armbanduhr. Derartige Uhren zeigen neben der aktuellen Uhrzeit auch Daten von (Smartphone-) Anwendungen oder Sensoren sowie News aus dem Internet.
Technisch ähneln die Smartwatches meist den größeren Smartphones, wobei aus Raumgründen kleinere Komponenten (Prozessoren, Akkus, Displays) verbaut werden. Auch was die Ausdauer betrifft gleichen die multifunktionalen Uhren ihren größeren Artgenossen und müssen je nach Nutzerverhalten häufig aufgeladen werden.
Softwareseitig kommt bei den Smartwatches meist Googles Android zum Einsatz, was die Verwendung von vielen bekannten Smartphone-Apps erlaubt. Der Suchmaschienenriese hat mit Android Wear zudem ein Betriebssystem vorgestellt, dass sich ausschließlich an Wearables richtet.
Der Funktionsumfang der Geräte unterscheidet sich von Modell zu Modell. Während manche Smartwatches sogar über SIM-Kartenslots verfügen und als autarke Einheit zum Surfen, Telefonieren und dergleichen verwendet werden können, dienen andere lediglich als zusätzliches Aus- und Eingabegeräte für das Smartphone, mit dem sie via Bluetooth verbunden sind.
Die bislang bekanntesten Modelle stammen von den renommierten Smartphone-Herstellern Samsung und Sony, sowie dem Kickstarter-Projekt Pebble. Aber auch die Hersteller LG, Motorola sowie der Modefabrikant Fossil haben angekündigt, im Smartwatch-Markt einzusteigen. Über eine Apple-Smartwatch spekuliert die IT-Szene hingegen schon geraume Zeit, stichhaltige Informationen sind jedoch noch nicht aus Cupertino an die Öffentlichkeit gerückt.
Huawei bringt mit den Watch Buds ein neuartiges Wearable, bei dem In-Ear-Kopfhörer im Gehäuse einer Smartwatch aufbewahrt und geladen werden können.
>>
Die neue Vivomove Trend von Garmin zeigt Infos auf Knopfdruck über ein monochromes Display an. Im Ruhezustand sieht der Nutzer nur das analoge Zifferblatt der Smartwatch.
>>
Insidern zufolge plant Apple, in seine mobilen Geräte ab dem nächsten Jahr zum ersten Mal eigene Displays einzubauen. Ein solcher Schritt würde das Unternehmen weniger abhängig von den großen Zulieferern machen.
>>
Das Wireless Power Consortium hat die zweite Version des Qi-Standards vorgestellt. Schneller und zuverlässiger soll das Ladeverfahren werden. Dabei hat Apple entscheidend mitgewirkt.
>>
Sowohl bei den Stückzahlen als auch beim Umsatz konnte der Wearable-Markt laut dem aktuellen Branchenindex Hemix im Vergleich zum Jahr 2021 deutlich zulegen.
>>
Blutdruckmessen? Da braucht man doch ein großes Messgerät. Stimmt. Aber auch eine neue Smartwatch von Huawei bewirbt sich um diesen Job. Aber kann eine Uhr das überhaupt zuverlässig?
>>
Mit der Integration der Software des Partners Patronus wird die Samsung Galaxy Watch4 zu einem Notrufsystem für Senioren. Eine App erweitert den Funktionsumfang.
>>
Der Hersteller Xplora bringt mit der X6Play eine neue Smartwatch speziell für Kinder auf den Markt. Das Modell verfügt über einen 1,52-Zoll-TFT-Bildschirm mit 360x400 Pixeln und hat eine 5-MP-Kamera.
>>
Google Wallet kommt offiziell in 12 weitere Länder, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz. Das virtuelle Portemonnaie hat vier Neuerungen im Gepäck.
>>