Kaum Marktanteil

Fossil will keine Smartwatches mehr bringen

von - 31.01.2024
Fossil-Smartwatch
Foto: Fossil
Die Modemarke Fossil will aus dem Geschäft mit Smartwatches aussteigen und sich wieder auf traditionelle Uhren konzentrieren. Support soll es aber weiter geben.
Eigentlich gehört Fossil zu den Pionieren bei Smartwatches. Doch jetzt hat die US-Modemarke als strategische Entscheidung den Ausstieg aus diesem Segment angekündigt, statt dessen will man sich wieder auf traditionelle Uhren, Schmuck und Lederwaren konzentrieren. Vorhandene Produkte wie die Fossil Gen 6 sollen aber weiter Software-Support erhalten. Sie erschien im September 2021 und wird die letzte Smartwatch von Fossil sein. Der Ausstieg dürfte auch die Konzernmarken Diesel, Michael Kors und Skagen betreffen.
Trotz der hohen Bekanntheit der Marke und der Verwendung von Googles Wear OS als Betriebssystem schaffte es Fossil auch nach Übernahme von Misfit Wearables im Jahr 2015 nicht, große Marktanteile zu gewinnen. Das beste Jahr war laut IDC 2017 mit 6,7 Prozent. Von 2015 bis 2023 wurden 19 Millionen Smart­watches des Herstel­lers veräu­ßert - dagegen stehen 248 Millionen Apple Watches im selben Zeit­raum.

Verwandte Themen