Eine Smartwatch ist eine intelligente Armbanduhr. Derartige Uhren zeigen neben der aktuellen Uhrzeit auch Daten von (Smartphone-) Anwendungen oder Sensoren sowie News aus dem Internet.
Technisch ähneln die Smartwatches meist den größeren Smartphones, wobei aus Raumgründen kleinere Komponenten (Prozessoren, Akkus, Displays) verbaut werden. Auch was die Ausdauer betrifft gleichen die multifunktionalen Uhren ihren größeren Artgenossen und müssen je nach Nutzerverhalten häufig aufgeladen werden.
Softwareseitig kommt bei den Smartwatches meist Googles Android zum Einsatz, was die Verwendung von vielen bekannten Smartphone-Apps erlaubt. Der Suchmaschienenriese hat mit Android Wear zudem ein Betriebssystem vorgestellt, dass sich ausschließlich an Wearables richtet.
Der Funktionsumfang der Geräte unterscheidet sich von Modell zu Modell. Während manche Smartwatches sogar über SIM-Kartenslots verfügen und als autarke Einheit zum Surfen, Telefonieren und dergleichen verwendet werden können, dienen andere lediglich als zusätzliches Aus- und Eingabegeräte für das Smartphone, mit dem sie via Bluetooth verbunden sind.
Die bislang bekanntesten Modelle stammen von den renommierten Smartphone-Herstellern Samsung und Sony, sowie dem Kickstarter-Projekt Pebble. Aber auch die Hersteller LG, Motorola sowie der Modefabrikant Fossil haben angekündigt, im Smartwatch-Markt einzusteigen. Über eine Apple-Smartwatch spekuliert die IT-Szene hingegen schon geraume Zeit, stichhaltige Informationen sind jedoch noch nicht aus Cupertino an die Öffentlichkeit gerückt.
Wo steckt mein Kind gerade? Vor allem die Beantwortung dieser Frage ist Eltern wichtig, die eine Smartwatch für die Kleinen anschaffen. Mit der Ortung ist das aber so eine Sache, zeigt ein Test.
>>
Der Anteil der Nutzer von Siri und Co. ist laut einer Bitkom-Umfrage von 47 Prozent auf 57 Prozent gestiegen. Die Sprachassistenten kommen - neben Smartphone und Lautsprecherbox - auch immer häufiger im Auto zum Einsatz.
>>
Bargeld verliert laut einer Bitkom-Studie immer mehr an Bedeutung. Mittlerweile setzen 95 Prozent der Deutschen an der Kasse auf Karte & Co. Erstmals nutzt auch eine knappe Mehrheit Smartphone und Smartwatch.
>>
Von Garmin kommt mit der Venu-3-Serie eine neue Smartwatch, die unter anderem die Muskelbelastung bei einzelnen Sportarten analysiert und den zu erwartenden Trainingseffekt anzeigt.
>>
Apple stellt traditionell auf den Neuheiten-Events im September neue iPhone-Modelle und neue Generationen der Apple Watch vor. Erwartet werden Verbesserungen beim iPhone 15 Pro und beim iPhone 15 Pro Max.
>>
Zusammen mit den Style-Experten von Highsnobiety hat Samsung Zubehör im Kristall-Look von Swarovski für das Galaxy Z Flip5, die Galaxy Watch6 und die Galaxy Buds2 Pro entwickelt.
>>
Mit einem Premium-Anspruch und umfassenden Services für die Handelspartner wagt sich der tschechische Zubehöranbieter Epico jetzt auf den deutschen Markt.
>>