Solide Updates

Das sind die neuen Apple-Watch-Modelle

von - 13.09.2023
Die Apple Watch Series 9: Die Änderungen spielen sich im Inneren ab
Foto: Apple Inc.
Die nächste Generation der Apple Watches wirkt fast ein wenig zu vertraut. Doch die Rechenleistung der neuen, Apple-eigenen S9-Chips macht es wett.
Vor fast einem Jahrzehnt präsentierte Apple seine erste Apple Watch und setzte damit neue Maßstäbe im Smartwatch-Markt. Seither folgte eine beständige Iteration mit neuen Sensoren und neuen Displays. Die 9. Generation bildet da keine Ausnahme.
Deren herausragendes Merkmal ist der S9-Chip, der erstmals seit langer Zeit eine markant höhere CPU-Leistung als sein Vorgänger bietet. Die Neural Engine verfügt jetzt über vier Kerne und kann Machine-Learning-Aufgaben doppelt so schnell ausführen. Das ermöglicht die direkte Bearbeitung von Siri-Anfragen auf dem Gerät und soll die Spracherkennung und Befehlsverarbeitung erheblich verbessern.
Die Series 9 in vier verschiedenen Farben
Die Series 9 wird in vier verschiedenen Farben angeboten
(Quelle: Apple Inc.)
Besonders interessant: Durch "Double Tap" wird eine Aktion ausgelöst, wenn in der Luft einfach Daumen und Zeigefinger zweimal zusammengeklopft werden – etwa, um die Musikwiedergabe zu unterbrechen oder um einen Anruf anzunehmen.

Apple Watch Ultra 2

Die zweite Generation der Apple Watch Ultra bietet alle Möglichkeiten der Series 9 und richtet sich theoretisch an Extremsportler und Outdoor-Fans. Allerdings haben fast alle Personen, an deren Handgelenk ich eine Apple Watch Ultra gesehen habe, ganz und gar nicht diesen Eindruck vermittelt. Aber groß ist oft schöner.
Apple Watch Ultra 2 von allen Seiten
Die Ultra 2 sieht aus jedem Winkel gut aus
(Quelle: Apple Inc. )
Wie auch immer: Das Display strahlt mit sagenhaften 3000 Nits – heller als je zuvor und wohl bestens geeignet, auch im grellen Sonnenlicht abgelesen zu werden. Abgesehen von einem neuen Ziffernblatt sind die Änderungen jedoch eher gering und konzentrieren sich auf die Modellpflege.

Preise und Verfügbarkeit

Die beiden Apple-Watch-Modelle lassen sich bereits bestellen, die Auslieferung beginnt am 22. September.
Die Apple Watch 9 beginnt bei 449 Euro (Aluminium-Gehäuse mit 41 Millimeter).
Die Apple Watch Ultra 2 gibt es nur in einer Ausführung, aber mit verschiedenen Armbändern für 899 Euro.
Verwandte Themen