Fokus auf Apple

Epico kommt mit Smartphone-Zubehör

von - 10.08.2023
Verpackungen von Epico
Foto: Epico
Mit einem Premium-Anspruch und umfassenden Services für die Handelspartner wagt sich der tschechische Zubehöranbieter Epico jetzt auf den deutschen Markt.
Ein neuer Anbieter kommt auf den deutschen Markt für Smartphone- und IT-Zubehör. Doch das tschechische Unternehmen Epico mit Sitz in Prag ist kein Start-up, sondern wurde bereits 2014 gegründet und ist inzwischen in 30 Ländern und über 700 Outlets – zum Beispiel bei Apple-Premium-Resellern – präsent. Als Sales Director für den DACH-Raum konnte mit Frank Reimann ein erfahrener Vertriebsexperte im Zubehörgeschäft gewonnen werden.
Das Portfolio von Epico umfasst neben Schutz-Cases sowie verschiedenen Display-Gläsern für Smartphones, Tablets und Smartwatches auch Hartschalen-Taschen, Haltevorrichtungen für Tablets, drahtlose Ladegeräte, Cases für Kopfhörer, USB-Hubs, Powerbanks, Kabel und Laptop-Taschen. Der Schwerpunkt liegt klar auf Accessoires für Apple-Geräte wie das iPhone, doch auch populäre Android-Hardware wie die Galaxy-S-Serie von Samsung soll künftig versorgt werden. „Auch wenn wir einen Premium-Anspruch haben, liegen wir preislich unter Apple, in etwa auf der Höhe von Belkin“, beschreibt Frank Reimann die Positionierung.

Eigenes Branding

Epico vertreibt auch die Linie Resolve, bei der die Produkte wie zum Beispiel iPhone-Hüllen sowie die Verpackung komplett aus recycelten und recycelbaren Materialien hergestellt werden. Unter der eigenständigen Marke Spello verkauft man zudem Produkte im Einsteigerbereich für preisbewusstere Kunden, die dafür etwa auf Zertifizierungen verzichten können. Doch Handelspartner können auch eigene Verpackungen bestellen und ihr Branding auf die Artikel aufbringen lassen, was schon ab Stückzahlen von 300 geht.
Frank Reimann, Sales Director DACH Epico
(Quelle: Frank Reimann )
Ein wichtiger Bestandteil der Strategie ist das Full-Service-Konzept für die Fachhandelspartner, mit dem sich Frank Reimann von der durchaus breiten Konkurrenz im Zubehörgeschäft abheben möchte. „Wir wollen den Partnern den Rücken freihalten, etwa indem wir die gesamte Logistik übernehmen. Durch das Lager in der Nähe von Prag können wir zudem schnell nach Deutschland liefern.“
Bei Bedarf verwaltet Epico auch das Zubehörportfolio des Partners, zum Beispiel, indem die Bestellungen automatisiert übernommen oder beim Auslaufen von Pro­dukten auf Ersatz hingewiesen wird. Das Business-Intelligence-Tool „Tableau“ soll übersichtlich die nötigen Informationen liefern. Umfangreiche Unterstützung gibt es auch bei der Vermarktung über Social Media mit dem Fokus auf LinkedIn-Kampagnen oder bei der Erstellung von Bannern.
Verwandte Themen