Umfrageergebnisse

Apple Watch mit enttäuschender Nachfrage

von - 17.03.2015
Apple Watch in verschiedenen Versionen
Foto: Apple
Sie gilt als der erste richtig große Hit der Ära Cook: die Apple Watch. Doch Umfragen zeigen, dass das Interesse an der teuren Smartwatch verhalten ist. Zwei Drittel aller Kunden wollen sie nicht.
Smartwatch mit Startschwierigkeiten: Bislang durfte Apple-Chef Tim Cook auf seinen Präsentationen nur Produkte zeigen, deren Vorläufer unter seinem Vorgänger Steve Jobs entwickelt wurden und bereits weltweit erfolgreich waren. Die Apple Watch, die am 24. April in den Handel kommt, ist das erste komplett neuartige Produkt der Ära Cook- und sie könnte sich zu einem Flop entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommen unabhängige Umfragen der amerikanischen Nachrichtenagentur Reuters und des Marktforschungsunternehmens Survata.
Bilderstrecke
8 Bilder
Die Apple Watch Kollektionen "Watch Sport", "Watch" und "Watch Edition".
Die zwei Gehäusegrößen der Apple Watch
Der Apple Watch Sizing Guide zeigt die passende Gehäusegröße
Die Apple Watch Sport ist das günstigste Smartwatch-Modell

Drei Kollektionen :

Die neue Apple Watch für 399 bis 18.000 Euro

>>
Sowohl die Reuters- als auch die Survata-Umfrage liefen nach der Apple-Präsentation am 9. März und beide zeigen ähnliche Ergebnisse: Bei Reuters gaben 47,5 Prozent der Befragten an, definitiv kein Interesse an der teuren Uhr aus Cupertino zu haben, bei weiteren 22,1 Prozent war das Interesse nicht sehr stark ausgeprägt. Sehr starkes Interesse an der Uhr zeigten weniger als zwei Prozent der Befragten. Bei Survata sehen die Zahlen noch schlechter aus: 77 Prozent der Befragten gaben an, die Uhr nicht kaufen zu wollen, nur drei Prozent der 1.000 Umfrageteilnehmer hatten eine sichere Kaufabsicht.

Apple Watch ist den Kunden zu teuer

Haupt-Hinderungsgrund für die Kunden ist offenbar der hohe Preis der Apple-Watch. Das Einstiegsmodell mit Alugehäuse und Kunststoffarmband soll 399 Euro kosten. Zum Vergleich: Die LG G-Watch R, eine klassisch gehaltene Smartwatch für Android-Handys mit Metallgehäuse ist derzeit für knapp über 200 Euro zu haben. Will man seine Apple Watch etwas schicker haben, wird sie sehr schnell sehr teuer: Das Herrenmodell in Edelstahl mit Stahl-Gliederarmband hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 1149 Euro. Den Gipfel markiert die Apple Watch Edition aus 18 Karat Roségold mit Lederarmband für schlanke 18.000 Euro.
Verwandte Themen