Eine Smartwatch ist eine intelligente Armbanduhr. Derartige Uhren zeigen neben der aktuellen Uhrzeit auch Daten von (Smartphone-) Anwendungen oder Sensoren sowie News aus dem Internet.
Technisch ähneln die Smartwatches meist den größeren Smartphones, wobei aus Raumgründen kleinere Komponenten (Prozessoren, Akkus, Displays) verbaut werden. Auch was die Ausdauer betrifft gleichen die multifunktionalen Uhren ihren größeren Artgenossen und müssen je nach Nutzerverhalten häufig aufgeladen werden.
Softwareseitig kommt bei den Smartwatches meist Googles Android zum Einsatz, was die Verwendung von vielen bekannten Smartphone-Apps erlaubt. Der Suchmaschienenriese hat mit Android Wear zudem ein Betriebssystem vorgestellt, dass sich ausschließlich an Wearables richtet.
Der Funktionsumfang der Geräte unterscheidet sich von Modell zu Modell. Während manche Smartwatches sogar über SIM-Kartenslots verfügen und als autarke Einheit zum Surfen, Telefonieren und dergleichen verwendet werden können, dienen andere lediglich als zusätzliches Aus- und Eingabegeräte für das Smartphone, mit dem sie via Bluetooth verbunden sind.
Die bislang bekanntesten Modelle stammen von den renommierten Smartphone-Herstellern Samsung und Sony, sowie dem Kickstarter-Projekt Pebble. Aber auch die Hersteller LG, Motorola sowie der Modefabrikant Fossil haben angekündigt, im Smartwatch-Markt einzusteigen. Über eine Apple-Smartwatch spekuliert die IT-Szene hingegen schon geraume Zeit, stichhaltige Informationen sind jedoch noch nicht aus Cupertino an die Öffentlichkeit gerückt.
Pebble ist nicht nur Smartwatch-Pionier. Die schlaue Uhr mit E-Ink-Display gilt auch als Musterbeispiel für eine gelungene Crowd-Finanzierung. Doch jetzt spürt das Unternehmen Gegenwind von Apple.
>>
Das ungarische Start-Up Virgo Creative zeigt auf der CeBIT mit dem Beachegg einen mobilen Safe für Smartphone, E-Book-Reader und andere Hightech-Gadgets.
>>
Google hat jetzt auch die deutsche Ausgabe seiner Kurzanleitung zu Android 6 veröffentlicht. Auf rund 70 Seiten erläutert das Gratis-E-Book den Funktionsumfang des aktuellen Betriebssystems.
>>
Mit einem ungewöhnlichen Konzept und Acer als Partner erhofft sich der Schweizer Taschenmesser-Hersteller Victorinox einen Eintritt ins Smartwatch-Geschäft.
>>
Die Telekom und i.am+, das Unternehmen des Musikers will.i.am, kooperieren künftig bei der Vermarktung von Produkten. Den Anfang macht die Smartwatch "dial".
>>
Auf dem MWC hat Garmin zwei neue Fitness-Tracker vorgestellt. Die mittlerweile dritte Auflage des vivofit soll über ein Jahr mit einer Batterie durchhalten, das vivoactive HR hat einen Pulsmesser.
>>
Die Smartwatch Samsung Gear S2 classic 3G ist das erste Gerät in Deutschland, das mit einer eSIM - also einer fest verbauten SIM-Karte - verkauft wird. Zu haben ist sie bei Vodafone und Telefónica.
>>
Fitbit hat mit dem Alta ein neues Fitnessarmband vorgestellt, das durch schlankes Design und austauschbaren Armbänder die Kunden überzeugen soll. Der Preis liegt bei 139,95 Euro.
>>
Garmin hat mit der Tactix Bravo eine Multisportuhr vorgestellt, die nicht nur durch Outdoor-Features überzeugen soll, sondern auch via Bluetooth Verbindung zum Smartphone hält.
>>
Die wichtigsten Messen, Kongresse und Innovationsgipfel in aller Welt für Web-Händler, Online-Werber, Start-ups und Gründer: Wo sich die digitale Wirtschaft 2016 treffen wird.
>>