Wearable mit Sprachsteuerung

Telekom verkauft Smartwatch dial

von - 25.02.2016
i.am+ Smartwatch dial
Foto: i.am+
Die Telekom und i.am+, das Unternehmen des Musikers will.i.am, kooperieren künftig bei der Vermarktung von Produkten. Den Anfang macht die Smartwatch "dial".
Telekom-Chef Hoettges mit will.i.am
Partner: Telekom-Chef Hoettges mit will.i.am auf dem MWC in Barcelona.
(Quelle: Telekom)
Ein wenig gedulden müssen sich Smartwatch-Fans noch, bis sie die neue "dial" in Deutschland kaufen können. Das erste Produkt, das über die auf dem MWC geschlossene Kooperation zwischen der Telekom und dem dial-Hersteller i.am+ verkauft werden soll, kommt laut Telekom-Chef Timotheus Hoettges "im Laufe des Jahres".
Die intelligente Uhr basiert auf dem Voice-Betriebssystem AneedA und ist dank Nano-SIM-Slot auch komplett autark nutzbar. Der Hersteller verspricht eine besonders smarte kontextbezogene Suche, außerdem soll die integrierte Kamera sich gut für Selfies eignen. Weitere Details bleibt er allerdings schuldig.
"Gemeinsam werden wir eine neue Ära einleiten und beeinflussen, wie User künftig mit ihren Endgeräten interagieren – beginnend mit AneedA und "dial", gibt sich will.i.am, Ex-Mitglied der Band Black Eyed Peas und Gründer von i.am+, selbstbewusst. 
Ob sich die Telekom mit ihm den richtigen Partner an Bord geholt hat, bleibt abzuwarten. Seine im Jahr 2014 angekündigte Smartwatch Puls fiel bei mehreren namhaften Testern, etwa denen der Portale "The Verge" und "Gizmodo"  gnadenlos durch.
Der erfolglose Vorgänger Puls aus dem Jahr 2014
Verwandte Themen