Eine Smartwatch ist eine intelligente Armbanduhr. Derartige Uhren zeigen neben der aktuellen Uhrzeit auch Daten von (Smartphone-) Anwendungen oder Sensoren sowie News aus dem Internet.
Technisch ähneln die Smartwatches meist den größeren Smartphones, wobei aus Raumgründen kleinere Komponenten (Prozessoren, Akkus, Displays) verbaut werden. Auch was die Ausdauer betrifft gleichen die multifunktionalen Uhren ihren größeren Artgenossen und müssen je nach Nutzerverhalten häufig aufgeladen werden.
Softwareseitig kommt bei den Smartwatches meist Googles Android zum Einsatz, was die Verwendung von vielen bekannten Smartphone-Apps erlaubt. Der Suchmaschienenriese hat mit Android Wear zudem ein Betriebssystem vorgestellt, dass sich ausschließlich an Wearables richtet.
Der Funktionsumfang der Geräte unterscheidet sich von Modell zu Modell. Während manche Smartwatches sogar über SIM-Kartenslots verfügen und als autarke Einheit zum Surfen, Telefonieren und dergleichen verwendet werden können, dienen andere lediglich als zusätzliches Aus- und Eingabegeräte für das Smartphone, mit dem sie via Bluetooth verbunden sind.
Die bislang bekanntesten Modelle stammen von den renommierten Smartphone-Herstellern Samsung und Sony, sowie dem Kickstarter-Projekt Pebble. Aber auch die Hersteller LG, Motorola sowie der Modefabrikant Fossil haben angekündigt, im Smartwatch-Markt einzusteigen. Über eine Apple-Smartwatch spekuliert die IT-Szene hingegen schon geraume Zeit, stichhaltige Informationen sind jedoch noch nicht aus Cupertino an die Öffentlichkeit gerückt.
Von Garmin kommt mit der Forerunner 25 eine neue Sportuhr, die dank Bluetooth-Verbindung auch über E-Mails, Anrufe und Alarme informiert. Der Preis beginnt bei 169 Euro.
>>
Die Translator-App von Microsoft ist jetzt auch für die Android-Plattform sowie für Android Wear und die Apple Watch verfügbar. Der kostenlose Übersetzer unterstützt 50 Sprachen.
>>
Fitness-Armbänder analysieren mittels Microsensoren das tägliche Bewegungspensum. Aufgrund ungenauer Daten eignen sie sich aber nicht für alle Nutzer gleichermaßen.
>>
Bei den Smartwatch-Verkäufen liegt die Apple Watch einsam an der Spitze. Selbst Samsung kann mit seinen Modellen nur einen kleinen Marktanteil erreichen, die Konkurrenten sind noch schwächer.
>>
Huawei und die Deutsche Telekom planen eine enge Zusammenarbeit in den Bereichen Home Networking, Entertainment und Smart Home - und gründen hierzu ein eigenes Innovationscenter in Bonn.
>>
Das Crowdfunding-Projekt Blu ist ein Smartphone fürs Handgelenk. Dank einer biegsamen Konstruktion ist das Gerät sowohl als Telefon wie auch als Wearable einsetzbar.
>>
Apple soll in den USA bislang 2,7 Millionen Exemplare seiner Apple Watch verkauft haben. Lukrative Zusatzeinnahmen verspricht zudem der Verkauf margenträchtiger Ersatz-Armbänder.
>>
Das AV-Test hat 9 Fitness-Armbänder auf deren Sicherheit überprüft und teils gravierende Mängel festgestellt. Welches sportliche Gadget auch beim Datenschutz überzeugt, erfahren Sie hier.
>>
Die Pebble Time setzt auf ein sparsames E-Paper-Display, das der Smartwatch Laufzeiten von bis zu 7 Tagen beschert. Was die Time neben Laufzeit noch zu bieten hat, zeigt der Test.
>>
40 Prozent der Deutschen interessieren sich laut einer aktuellen Studie für eine Smartwatch - und das vor allem wegen Fitness-Anwendungen und schnellen News-Alerts am Handgelenk.
>>