Microsoft Outlook ist ein Programm für die Verwaltung von Kontakten, Terminen und Aufgaben sowie für den Empfang und Versand von E-Mails.
Outlook kann als Teil von Microsofts Office-Paket betrachtet werden. Außerdem ist Outlook der Standard-Client zum Microsoft Exchange Server, die Nutzung der Software ist allerdings auch ohne Exchange möglich.
Neben der E-Mail-Funktion ist die Terminverwaltung die am häufigsten genutzte Funktion von Outlook. Durch die Möglichkeit, die Software mit Mobilgeräten zu synchronisieren, lässt sich dieses Feature auch unterwegs nutzen.
Trotz der Namensähnlichkeit und der ebenfalls vorhandenen E-Mail-Funktion handelt es sich bei Outlook Express um ein anderes, eigenständiges Programm.
Für den eher seltenen Fall, dass Sie Makros auch in Outlook nutzen, ist es ratsam, diese zu signieren. Wieso das so ist und wie das geht, lesen Sie hier.
>>
Am 16. Juni 2023 hat eine amerikanische Behörde dem Microsoft-Konzern merkwürdige Zugriffe in den von ihr genutzten Microsoft-Diensten gemeldet. Das Problem sei behoben, meldet Microsoft, während Sicherheitsexperten von größeren Auswirkungen sprechen.
>>
Kürzlich hat Microsoft endlich bekannt gegeben, welche Schriftart als neuer Standard-Font in Office-Programme einziehen soll. Auch andere Gestaltungselemente werden aufgehübscht.
>>
Manchmal möchte man keine Serienbriefe oder Etiketten erstellen, sondern ganz einfach eine Adressliste. Das Vorgehen in Word mit Outlook erschliesst sich einem nicht sofort, darum gibts hier die Tipps.
>>
Outlook zeigt die Navigations-Icons für Mail, Kalender, Aufgaben usw. neuerdings bei einigen Usern links oben, vertikal angeordnet an. Mit diesem Tipp verschieben Sie die Navigationssymbole bzw. Hub-Bar wieder nach unten.
>>