Elektromobilität (E-Mobility)

Der Themenbereich Elektromobilität (E-Mobility) umfasst sämtliche Verkehrs- und Transportmittel, die einen elektrischen Antrieb aufweisen.

Keine Bieterschlacht

Sensorhersteller AMS zieht sich aus Gesprächen mit Osram zurück

Eine mögliche Bieterschlacht um den Osram-Konzern ist vom Tisch. Der kleine österreichische Halbleiterkonzern AMS aus Premstettenhat sein Angebot wieder zurückgezogen. >>

Elektrofahrzeuge beim Laden
Machine Learning

Die Cloud soll Lebensdauer von Elektroauto-Akkus verlängern

Der Autozulieferer Bosch arbeitet an einem Cloud-gestützten Batteriemanagement für Elektrofahrzeuge. Die Lösung setzt auf Machine Learning und soll die Lebensdauer von Akkus deutlich verlängern. >>

Tesla
US-Elektroautobauer

Tesla schafft Rekordauslieferungen im zweiten Quartal

Tesla fährt wieder auf der Überholspur. Nachdem in den vergangenen Monaten immer wieder über ein nachlassendes Kundeninteresse spekuliert wurde, konnte Konzernchef Elon Musk nun neue Rekordzahlen vorlegen. Die Börse jubelt. >>

Drive.ai
Autonomes Fahren

Apple übernimmt Drive.ai

Googles autonome Fahrzeuge sind bereits auf der Straße. Nun bestätigt Apple, dass sein eigenes Projekt diesbezüglich noch immer aktuell ist: Die Cupertiner haben Drive.ai erworben, ein Self-drive-Start-up. >>

Volkswagen
Marktstart des VW ID.3

Wie VW sich mit dem ID.3 elektrisiert

Volkswagen startet zur Aufholjagd: Ab 2020 kommt das erste reine Elektroauto des Konzerns, der VW ID.3, regulär in den Handel. Doch schon jetzt kann man den Wagen online vorbestellen. Ein Novum für den Konzern - und eine Provokation für seine Vertragshändler. >>

e-mobility
Elektromobilität

Bosch zeigt intelligente Zapfsäule für E-Autos

Bosch präsentiert eine intelligente Ladesäule für Elektroautos auf Blockchain-Basis. Der Ladeprozess soll damit deutlich einfacher werden. Unter anderem soll der Bezahlvorgang dabei vollautomatisch und ohne Bargeld oder Karte ablaufen. >>

Tesla-Logo
Über zwei Milliarden Dollar

Tesla will sich frisches Investorengeld besorgen

Tesla schreibt tiefrote Zahlen. Nun will sich der Elektroautokonzern frisches Geld von Investoren holen. Durch Wandelanleihen und Aktien sollen nun über zwei Milliarden Dollar zusammenkommen. >>

Tesla
Finanzchef hört auf

Tesla macht weniger Gewinn als erwartet

Erstmals in seiner rund 15-jährigen Firmengeschichte hat Tesla zwei Quartalsgewinne in Folge gemacht. Doch von einem wirklichen Befreiungsschlag kann keine Rede sein. Der Druck bleibt hoch und nun geht Tesla-Chef Musk auch noch sein Finanzvorstand von der Fahne. >>

Byton-Innenraum
Elektroautos

Byton will Serienproduktion 2019 starten

Der junge Elektro-Autobauer Byton will gegen Ende des Jahres die Serienproduktion seiner Fahrzeuge beginnen. Auf der CES in Las Vegas präsentiert der Hersteller die serienreife Innenausstattung seines SUVs. >>

Tesla
Erwartungen der Analysten klar übertroffen

Tesla verzeichnet ersten Quartalsgewinn seit zwei Jahren

Der Elektroautobauer Tesla löst das Versprechen seines Chefs Elon Musk ein und liefert endlich mal wieder einen Gewinn. An der Börse herrscht Euphorie, doch es gibt nicht nur Grund zum Feiern. >>