Die Cloud, oder auch das Cloud Computing (Datenverarbeitung in der Wolke), ist ein Sammelbegriff für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen über das Internet.
Trend Micro ist einer der wenigen Cloud-Anbieter, die Server in Deutschland unterhalten. SafeSync for Business bietet eine automatische Synchronisation, unterstützt mobil aber leider nur Apps unter Android und iOS.
>>
Google hat ein kostenloses Drive-Plug-in für Microsoft Office entwickelt. Über die Erweiterung öffnen und speichern Nutzer ihre Cloud-Dokumenten direkt von der Office-Suite aus.
>>
Auf der AppExchange-Webseite warten mehr als 2700 Angebote mit denen sich die Standardanwendungen der Salesforce Software- und Platform-as-a-Service-Dienste erweitern lassen.
>>
In praktisch allen Segmenten außer Cloud Computing und Mainframes ist der Umsatz von IBM gesunken. Damit reißt die Pechsträhne des Konzerns auch nach 13 Quartalen nicht ab.
>>
Gute Server kauft man nicht beim Discounter. Der Einkauf will gut überlegt sein und die Qual der Wahl wird in der hybriden, virtuellen Welt der Cloud-Systeme nicht leichter.
>>
Die Business-Cloud HiDrive Pro überzeugt mit besonders umfassendem Kundendienst und Server-Standorten in Deutschland. Leider fällt die Preisgestaltung des Dienstes recht undurchsichtig aus.
>>
Microsoft bezahlt rund 320 Millionen US-Dollar für den israelischen Cloud-Security-Anbieter Adallom. Die Lösung des Unternehmens soll unerwünschte Zugriffe auf Cloud-Dienste erkennen und blockieren.
>>
Microsoft akquiriert FieldOne und integriert die Außendienst-Angebote des Unternehmens in das eigene CRM-Portfolio. Details über die Kaufsumme wurden nicht veröffentlicht.
>>
Der Schweizer Anbieter LaCie wirbt für seinen Cloud-Dienst Wuala mit besonders hohen Sicherheitsstandards und Rechenzentren in Europa. Ob auch die Funktionen des Online-Speichers überzeugen, zeigt der Test.
>>