Die Cloud, oder auch das Cloud Computing (Datenverarbeitung in der Wolke), ist ein Sammelbegriff für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur und IT-Leistungen über das Internet.
Die Schwarz Gruppe, Mutter von Lidl und Kaufland, stellt sich bereits seit längerem auch als IT-Dienstleister auf. Jetzt kooperiert das Unternehmen für die Abwehr von Cyberangriffen mit dem Softwarehersteller SAP.
>>
Laut einer aktuellen Bitkom-Umfrage will die Mehrheit der deutschen Unternehmen bereits in 5 Jahren den Großteil der IT-Anwendungen aus der Cloud beziehen. Schon heute nutzen 9 von 10 Unternehmen Cloud-Anwendungen.
>>
Mit seinem neuem Qaptiva-Angebot will Eviden die Entwicklung von Quantencomputing-Anwendungen auf die nächste Stufe bringen, vom Lernen auf die Entwicklung und Nutzung im Alltag.
>>
Beim Mega-Deal um die Videospiele-Firma haben Wettbewerbshüter in Brüssel und London gegenteilige Ansichten. Die EU-Kommission sieht ihre Bedenken ausgeräumt, die britischen Kartellwächter nicht.
>>
Die Anlaufkosten für das 1&1-Netz belasten das Ergebnis der Mutter United Internet. Dennoch können sich die jüngsten Quartalszahlen immer noch sehen lassen.
>>
Couchbase hat die Independent Software Vendor (ISV) Starter Factory veröffentlicht. Sie unterstützt ISVs mit zusätzlichen Tools und Ressourcen, um Anwendungen mit Capella Database-as-a-Service (DBaaS) auf Amazon Web Services (AWS) zu entwickeln.
>>
Die schwedische Unigrid-Stiftung hat eine neue Cloudlösung auf Blockchain-Basis vorgestellt, die eine europäische Alternative zu den US-Großanbietern schaffen soll.
>>
Bei Amazon bemüht sich Vorstandschef Andy Jassy, die Kosten zu senken. Das erste Quartal stand im Zeichen des bislang größten Job-Abbaus des Konzerns. Gewinn und Umsatz übertrafen die Erwartungen.
>>
Amazon drückt weiter auf die Kostenbremse und setzt bereits angekündigte Kündigungen um. Betroffen ist neben dem HR-Bereich laut einem internen Memo, das CNBC veröffentlicht hat, vor allem Amazon Web Services (AWS).
>>
Als Unternehmen für Kollaborationstools stellt sich Atlassian die Frage: Wie lassen sich KI und dezentrale Arbeit verbinden, um Zusammenarbeit noch einfacher und effizienter zu gestalten?
>>