dpa

Neue Artikel des Autors


Avalanche
Avalanche

Internationales Cybercrime-Netzwerk zerschlagen

Kampf gegen Cybercrime: Einem Ermittler-Team aus 39 Staaten ist die Zerschlagung des internationalen Cybercrime-Netzwerkes Avalanche gelungen. Das Netzwerk wurde für weitläufige Spam- und Phishing-Attacken über Botnetze genutzt.>>

Router
Schwachstellen beseitigen

Den Router richtig absichern

Meist findet der Router erst Beachtung, wenn das Internet nicht funktioniert. Doch mit dem Gerät sollte man sich unbedingt schon eher beschäftigen - vor allem, wenn er neu ist. Denn viele Router sind falsch vorkonfiguriert.>>

Smartwatches von Pebble
Medienberichte

Smartwatch-Pionier Pebble vor Verkauf an Fitbit

Medienberichten zufolge ist der Fitness-Spezialist Fitbit an einer Übernahme des Smartwatch-Pioniers Pebble interessiert. Der kolportierte Kaufpreis ist vergleichsweise niedrig.>>

Eine Straße auf der 2017 steht
Ausblick

5 Technologie-Trends für 2017

Das Jahr geht langsam dem Ende zu und damit ist es auch wieder an der Zeit einen Ausblick auf das kommende Jahr zu werfen. Das sind fünf Technik Trends, die 2017 im Fokus stehen könnten.>>

Hacker
Cyber-Attacke

Angriff auf Telekom-Router: "Noch einmal Glück gehabt"

Glück im Unglück hatte die Deutsche Telekom bei dem jüngsten Angriff auf ihre Speedport-Router. Weil sich der Schadcode nicht in das Dateisystem schreiben konnte, wurde noch größerer Schaden vermieden.>>

Welt
Google-Europachef

Deutschland könnte digital stärker sein

In Sachen digitale Wirtschaft könnte Deutschland viel weiter sein, meint Googles-Europachef Matt Brittin. Bei Sicherheit und Datenschutz hingegen, seien wir hierzulande Vorbild.>>

Mitfahrgelegenheit
Mitfahr-Plattform

Datenpanne bei Mitfahrgelegenheit.de / BlaBlaCar

638.000 Kontonummern, IBAN-Nummern sowie 101.000 E-Mail-Adressen: Der Mitfahr-Plattform BlaBlaCar sind Daten von Kunden des übernommenen deutschen Wettbewerbers Mitfahrgelegenheit.de gestohlen worden.>>

ICE
Mobiles Surfen im ICE

Bahn verspricht stärkeres WLAN

Mobiles Surfen im ICE war bislang mitunter eine Qual. Ein verbesserter WLAN-Zugang soll für Abhilfe schaffen - dieser werde im nächsten Jahr bereits auf 85 Prozent der Strecken nutzbar sein, kündigte die Deutsche Bahn an.>>

Samsung Logo
Konzernumbau

Samsung erwägt mögliche Aufspaltung

Samsung prüft eine Vereinfachung seiner Konzernstrukturen. Investoren hatten zuvor kritisiert, dass das Beteiligungsgeflecht der Samsung-Gruppe zu kompliziert sei.>>

Creative Commons
Lizenz für Kreative

Creative Commons bietet gleiches Recht für alle

In Zeiten des Internets, das keine Landesgrenzen kennt, wirkt nationales Urheberrecht überholt. Ein Paradebeispiel dafür war der lange Lizenzgebührenstreit für Musikvideos zwischen Youtube und der Gema in Deutschland. Einen Gegenentwurf verspricht Creative Commons.>>