PowerShell
Windows 10 verweigert Ausführung von PowerShell-Skript
von
Gaby
Salvisberg - 19.06.2020

Foto: BestForBest / shutterstock.com
Beim Versuch, ein PowerShell-Skript zu starten, heißt es: "Die Datei kann nicht geladen werden, da die Ausführung von Skripts auf diesem System deaktiviert ist". Wir zeigen, wie sich das ändern lässt.
Die Fehlermeldung teilt dem Nutzer mit, dass die PowerShell-Skriptdatei nicht ausgeführt wird und verweist auf einen Microsoft-Artikel. In der Tat ist unter Windows 10 das Ausführen von PowerShell-Skripts beschränkt. Im PowerShell-Konsolenfenster lassen sich zwar einzelne Befehle ausführen, aber sobald der Nutzer eine .ps1-Datei mit mehreren Befehlen ausführen möchte, erscheint die erwähnte Fehlermeldung.
Ausführung von PowerShell-Skripts aktivieren
Lösung: Klicken Sie auf Start, tippen Sie PowerShell ein und benutzen Sie beim gefundenen PowerShell den Befehl Als Administrator ausführen. Die PowerShell erscheint mit Admin-Rechten. Tippen Sie Get-ExecutionPolicy ein und drücken Sie Enter. Standardmäßig erscheint "Restricted".

Unter Get-ExecutionPoliciy ist standardmäßig "Restricted" angegeben.
(Quelle: com! professional / Screenshot )
Bestätigen Sie die Rückfrage mit J für Ja. Wenn Sie die Einstellung nun erneut mit Get-ExecutionPolicy prüfen, werden Sie sehen, dass auf RemoteSigned umgeschaltet ist. Falls Sie die Einstellung eines Tages auf Standard zurücksetzen wollen, verwenden Sie in einer Admin-PowerShell den Befehl: Get-ExecutionPolicy Default.