dpa

Neue Artikel des Autors


Apple
Illegale Vereinbarungen

Milliarden-Wettbewerbsstrafe für Apple in Frankreich

Weil Apple mithilfe von illegalen Vertriebsvereinbarungen den Markt gleichgeschaltet haben soll, hat die französische Wettbewerbsbehörde nun eine Strafe von rund 1,1 Milliarden Euro gegen den iPhone-Hersteller verhängt.>>

Cybersecurity
Vor allem durch Phishing

Gut 40 Prozent deutscher Unternehmen erleben Cyberangriffe

Über 40 Prozent der deutschen Unternehmen musste in den vergangenen zwölf Monaten Maßnahmen zur Abwehr von Cyberattacken in die Wege leiten. Bei rund 22 Prozent der Angriffe handelte es sich um Phishing-Attacken.>>

Bill Gates
Mehr Zeit für Wohltätigkeit

Gates verlässt Aufsichtsräte von Microsoft und Berkshire

Microsoft war lange mit dem Namen Bill Gates verbunden. Jetzt verlässt der Gründer den Verwaltungsrat des Konzerns - um sich stärker auf seine Wohltätigkeits-Aktivitäten zu konzentrieren.>>

Bundesfinanzminister Olaf Scholz
Beispielloses Schnellverfahren

Bundestag beschließt erleichtertes Kurzarbeitergeld

Die Coronavirus-Krise bedroht Unternehmen - und damit auch Arbeitsplätze. Deshalb wurden nun im Eiltempo die Hürden für Kurzarbeitergeld deutlich gesenkt.>>

Microsoft
Wegen Coronavirus

Microsoft cancelt Entwicklerkonferenz Build

Microsoft hat seine Entwicklerkonferenz Build nun doch abgesagt. Geplant war diese für Mai in Seattle. Stattdessen soll es nun einen "Digital-Event" geben. Auch Snap (bekannt durch die Foto-App Snapchat) verschieb seinen für April geplanten "Partner Summit".>>

Tim Berners-Lee
Gefährliche Benachteiligung

Das Internet ist nicht für Frauen gemacht

Tim Berners-Lee, der Erfinder des WWW, setzt sich seit Jahren für ein freies Web ein. Bislang warnte er vor allem vor einer drohenden Dominanz von Diensten wie Facebook. Nun fordert er ein Web, das für alle Menschen gleichermaßen zur Verfügung steht.>>

Q System One
Goldener Armleuchter

Fraunhofer bringt IBM-Quantencomputer nach BaWü

Ihr Potenzial ist enorm - nun kommt der erste IBM-Quantencomputer nach Europa. Die Fraunhofer Gesellschaft platziert die Anlage "Q System One" im Südwesten Deutschlands. Die Strahlkraft wird aber über Baden-Württemberg hinaus wirken.>>

Coronavirus
Wirtschaft

Coronavirus: Lieferengpässe in Industrie und Handel

Deutschland ist Exportweltmeister - doch kaum ein deutsches Produkt wird noch zur Gänze aus in Deutschland gefertigten Teilen hergestellt. Das ist in der Coronakrise ein Problem, die Folgen für Industrie und Handel sind immens.>>

Huawei
Trend Digitale Kommunikation

Huawei größter Patentanmelder in Europa

Die meisten Patentanmeldungen 2019 stammen von Huawei. Rund 3.500 Anträge beim EPA stammten vergangenes Jahr allein von den Chinesen. Auf Platz zwei der meisten Patentanmeldungen liegt Samsung, gefolgt von LG.>>

Cybercrime
Munich Re

Cyberkriminelle erpressen immer höhere Summen

Hacker verlangen bei geglückten Attacken mit Verschlüsselungssoftware immer höhere Summen als Lösegeld. Besonders beliebt unter den Kriminellen sind Angriffe auf kritische Systeme von Energieversorgern, Krankenhäuser und dergleichen.>>