Als Virtualisierung bezeichnet man die virtuelle Erzeugung von Komponenten wie Hardware, Betriebssystem oder Speicher mit Hilfe eines Computers.
Mit einer virtuellen Maschine lässt sich beispielsweise einem Betriebssystem vorgegaukeln, es würde einen PC alleine nutzen, obwohl es tatsächlich innerhalb eines anderen Betriebssystems läuft.
Im Gegensatz zur Emulation, bei der eine völlig andere Hardware als die vorhandene simuliert wird, wird bei der Virtualisierung Hardware nachgebildet, die auch tatsächlich vorhanden ist. So lassen sich beispielsweise mehrere virtuelle PCs auf einem physikalischen PC betreiben. Da die virtuelle Maschine nicht alle, sondern nur einige Befehle nachbilden muss, ist Virtualisierung weit weniger hardwareintensiv und führt zu deutlich kleineren Performance-Einbußen als Emulation.
Bekannte virtuelle Maschinen sind Virtualbox, Windows Virtual PC, VMware Workstation und Parallels Workstation.
Vom Server bis zum Netzwerk - Virtualisierungstechniken erobern immer mehr Bereiche. Geht es nach den großen Anbietern, arbeitet die gesamte Business-IT bald frei von Herstellerzwängen. >>
Virtuelle Maschinen eröffnen IT-Profis ungezählte Möglichkeiten. com! professional hat den Hypervisoren von VMware, Oracle, Microsoft und VMLite auf den Zahn gefühlt und deren Stärken und Schwächen aufgedeckt. >>
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt – derzeit wird weltweit eine Schwachstelle in VMware ESXi angegriffen. Patches dafür gibt’s eigentlich schon seit zwei Jahren.
>>
Die Bedeutung digitaler Zwillinge in der Industrie nimmt rapide zu. Erste Unternehmen nutzen virtuelle Abbilder, um Autos, Impfstoffe oder Kreuzfahrtschiffe effizienter zu entwickeln.
>>
Dell Technologies hat die nächste Generation seiner PowerEdge-Server-Reihe gezeigt. Diese verwenden AMDs brandneuen Epyc-Prozessor "Genoa" und sind für den Einsatz in Rechenzentren gedacht.
>>
Parallels hat ein Update seiner Virtualisierungssoftware veröffentlicht. Parallels Desktop for Mac 18.1 unterstützt macOS Ventura als primäres Betriebssystem vollständig und bietet zahlreiche weitere Verbesserungen.
>>
Der Cybersecurity-Arm von Hewlett-Packard, HP Wolf, hat mit Sure Access Enterprise ein Produkt lanciert, das Angriffe auf privilegierte Zugänge stoppen und damit hochwertige Daten und Systeme schützen soll.
>>
Das ProSiebenSat.1 Media-Tochterunternehmen Studio71 hat seine erste virtuelle Influencerin vorgestellt: Yuna postet bereits fleißig auf Instagram - und wirkt dabei überraschend echt.
>>
RedHat-Mitarbeiter Tom Deseyn beschreibt Schritt-für-Schritt, wie man .NET-Anwendungen in Containern betreibt, ohne dafür Dockerdateien schreiben zu müssen.
>>