Ein soziales Netzwerk ist eine Gemeinschaft im Internet, in der Benutzer gemeinsam Inhalte teilen und kommunizieren. Das bekannteste soziale Netzwerk ist Facebook.
Soziale Netzwerke sind in der Regel Internet-Portale, die eine Anmeldung erfordern. Dort erstellt ein Benutzer zunächst eine persönliche Profilseite. Dabei handelt es sich um eine Webseite, auf der Benutzer persönliche Informationen zur eigenen Person anderen Nutzern zur Verfügung stellen. Übliche Angaben sind Hobbys, Geburtsdatum und ein Profilfoto. Auf geschäftlichen Netzwerken gibt man zum Beispiel seinen Lebenslauf an.
Mit einer Weblog-Funktion veröffentlichen Nutzer auf Ihren persönlichen Seiten Statusaktualisierungen oder Links zu anderen Seiten im Internet. Die Statusmeldungen lassen sich gegenseitig kommentieren.
Bei vielen sozialen Netzwerken können auch Unternehmen Nutzer sein. Sie präsentieren sich mit einem Unternehmensprofil zur Kundenbindung.
Soziale Netzwerke finanzieren sich meist durch Werbeeinblendungen. Nur wenige Netzwerke finanzieren sich auch durch Mitgliedsbeiträge.
Entwicklung der sozialen Netzwerke
Soziale Netzwerke gab es bereits in 80er-Jahren mit den Mailboxen. Dabei handelte es sich um Rechnersysteme, in die man sich per Modem einwählte und zur Kommunikation und zum Datenaustausch nutzte.
Die ersten sozialen Netzwerke in seiner heutigen Form waren 1995 die US-amerikanische Schulfreunde-Seite Classmates.com, 2002 Linkedin und 2003 Myspace. Das deutsche Studentennetzwerk Studi VZ wurde 2005 gegründet.
Das weltweit größe soziale Netzwerk ist das 2004 gegründete Facebook. Es gehört zu den am häufigsten besuchten Webseiten der Welt und soll rund eine Milliarde Mitglieder haben.
Im geschäftlichen Umfeld ist in Deutschland das soziale Netzwerk Xing weit verbreitet.
Mit einem neuen Bezahlprodukt will Twitter Entwicklern und Unternehmen Zugriff auf ihre Tweet-Geschichte geben. Das Twitter-Archiv beinhaltet alle Tweets von den Anfängen im Jahr 2006 bis heute.
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Im vergangenen Quartal trieb ein boomendes Geschäft mit Online-Werbung den Facebook-Umsatz auf einen neuen Höchststand von 13 Milliarden US-Dollar. Allerdings hat Facebooks neuer Kurs, den Mitgliedern weniger Videos zu zeigen, zu kürzeren Nutzungszeiten geführt.
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Im Rahmen des Europäischen Datenschutztages hat Facebook eine neue Aufklärungskampagne vorgestellt, mit der Nutzern gezeigt wird, wie Daten verwendet werden und wie User ihre Daten selbst verwalten können.
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Mit Google Plus gescheitert, scheint die Alphabet-Tochter nun ein neues Experiment in Sachen Social Community zu starten: Mit der App "Bulletin, from Google" will sich das Unternehmen auf kleine Gemeinden und Hyperlokales fokussieren.
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Max Schrems hatte 2015 das "EU-US-Datenschutzschild" ins Rollen gebracht. Jetzt wollte Schrems Facebook in Österreich wegen Datenschutzverstößen verklagen. Der EuGH hat eine geplante grenzüberschreitende Massenklage aber für unzulässig erklärt.
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Im Kampf gegen Hass auf Facebook will das soziale Netzwerk 10.000 neue Mitarbeiter einstellen. Diese sollen sich künftig um die Löschung von hasserfüllten Inhalten auf der Plattform kümmern. Das teilte die Facebook-Geschäftsführerin Sheryl Sandberg mit.
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Das Satire-Magazin "Titanic" wird wegen eines parodistischen Beitrags auf Twitter gesperrt, nun verschwindet auch ein Tweet von Justizminister Heiko Maas - das umstrittene Löschgesetz erntet massive Kritik. Der Minister setzt auf eine Evaluierung.
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Das Netzwerkdurchsetzungsgesetz soll rechtswidrige Einträge mit Hass und Hetze aus dem Internet verbannen. Seit 1. Januar müssen Internetplattformen strafbare Inhalte entsprechend konsequent löschen.
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