com!-Academy-Banner
Netzwerk-Kommandozentrale

Alles über DSL-Router

Alles über Router
Wer einen schnellen DSL-Zugang hat, der hat meist auch einen Router. Aber was ist eigentlich ein Router? Was macht er genau und wie funktioniert er?
Switch: Viele Router haben mehrere LAN-Anschlüsse und sind auch ein Switch
(Quelle: Mathias Vietmeier)
Ein Router hat zwei Hauptaufgaben:
Erstens: Er soll das gesamte Heimnetz nach außen mit dem Internet verbinden. Zwei Netze miteinander verbinden ist die Kernfunktion eines Routers.
Zweitens: Innerhalb des Heimnetzes soll er alle Geräte untereinander verbinden. Dabei ist der Router auch Switch, Access-Point, DHCP-Server und vieles mehr.
Das Profi-Wissen „Router — Kommandozentrale im Heimnetz“ bietet Ihnen einen schnellen Überblick zu den Grundfunktionen eines DSL-Routers.
Bilderstrecke
5 Bilder

Profi-Wissen :

Router — Kommandozentrale im Heimnetz

>>
Der folgende Artikel erklärt, wie ein solcher Router genau funktioniert und welche Aufgaben er alles übernehmen kann.
Verwandte Themen