IT im Wandel - Beispiel Schweiz

So werden IT-Führungskräfte zum Digital Leader

von - 10.03.2020
Digital Leader
Foto: pgraphis / shutterstock.com
Die Dynamik der Digitalisierung droht die klassische IT in die Bedeutungslosigkeit zu drängen. Der Weiterbildungsbedarf ist klar ersichtlich.
Laut „SwissVR Monitor“ von Deloitte und der Hochschule Luzern vom Sommer letzten Jahres sind die Top-Themen der Schweizer Verwaltungsräte [entspricht dem Vorstand einer AG, die Red.] die Digitalisierung und mit ihr verbundene neue Technologien für Effizienzsteuerung, Optimierung interner Prozesse und die  Erarbeitung einer neuen Unternehmensstrategie.
Umso mehr überrascht es, dass nur ein kleiner Teil des Verwaltungsrats und der Geschäftsleitung mit den neuen Formen der „Digital Leadership“ vertraut ist. So sind laut „Digital Transformation Index 2018“ von Dell EMC erst rund 36 Prozent der Führungskräfte in der Schweiz für die digitalen Führungs­aufgaben bereit.
Konkret sehen es die Führungskräfte heute als größte Herausforderung an, die Veränderungen der digitalisierten Welt zu managen, das lebenslange Lernen zu ermöglichen und agile Organisationsstrukturen einzuführen, wie dem „HR Report 2019“ des Personaldienstleisters Hays zu entnehmen ist. Daraus geht sehr klar hervor, dass Kreativität, soziale Intelligenz und ICT-Kenntnisse als zukunftsweisende Digitalkompetenzen gesehen werden, wie auch der SwissVR Monitor bestätigt.

Was ist Digital Leadership?

Die Goethe-Universität Frankfurt definiert „Digital Leadership“ in ihrer gleichnamigen Studie als Einsatz neuer digitaler Methoden und Instrumente durch die verantwortlichen Führungskräfte, etwa die aktive Nutzung moderner Collaboration-Tools oder der sozialen Medien im Unternehmen. Diese Definition greift jedoch zu kurz. Vordenker und Studien des Fraunhofer Instituts sowie des Beratungshauses Capgemini stellen klar: Nicht nur die praktische Umsetzung mit Tools, sondern auch die Adressierung der mit der digitalen Transformation verbundenen geschäftlichen, organisatorischen, kulturellen, technologischen und personellen Anforderungen ist hier entscheidend. Diese Fähigkeiten sind auf allen Ebenen notwendig und reichen vom strategischen Top-Management bis zur operativen und personellen Verantwortung. Ziel der Digital Leadership ist es, in einem sich immer schneller verändernden Marktumfeld mit ungewissen Rahmenbedingungen das eigene Unternehmen gegenüber der Konkurrenz flexibler, schneller und innovativer zu machen. Folglich muss sich über kurz oder lang jede Firma zu einem Technologieunternehmen transformieren, um sich im globalen Wettbewerb zu behaupten.
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