Überlegt handeln

Die richtigen Strategien für den Server-Kauf

von - 21.07.2015
Server und Arbeitsplatz-PCs
Foto: Foto: Fotolia / hywards
Gute Server kauft man nicht beim Discounter. Der Einkauf will gut überlegt sein und die Qual der Wahl wird in der hybriden, virtuellen Welt der Cloud-Systeme nicht leichter.
IT-Ausrüstungsgegenstände gibt es nicht an der nächsten Ecke. Das hat einen guten Grund: Die Business-IT ist über die Jahre hinweg zu einem immer wichtigeren Produktionsmittel geworden. Von daher ist überlegtes Handeln angesagt. Das gilt für die ganz großen Unternehmen genauso wie für die mittleren und kleineren, die eine Marktnische besetzt halten oder mit ihren Produkten und Dienstleistungen sogar international erfolgreich sind. Es wird viel Geld für IT ausgegeben – und nicht selten verschwendet.
Das muss nicht sein. Je bedeutsamer IT für die Verwirk­lichung der Geschäftsziele ist, desto genauer müssen Investitionen überlegt werden. Noch befinden wir uns in der Phase des Client-Server-Computings. Klassische Business-Applikationen wie ERP oder Datenbanken geben also den Ton an und erfordern hohe Rechenleistung, geringe oder gar keine Netzverzögerungen und zuverlässige Datensicherung.
Am Horizont zeichnet sich schon die nächste IT-Phase, auch als Platform 3 bezeichnet, ab. Platform 3 steht für Cloud-Umgebungen, mobi­le Systeme und neue Applikationsformen, die zum Beispiel von ihren riesigen, ständig wachsenden Datenmengen selbst Kopien anfertigen und an sekundären Locations ablegen sollen.
Aber bis es wirklich so weit sein wird, werden wohl noch einige Jahre vergehen. Das Client-Server-Zeitalter ist keineswegs zu Ende, sondern in 99 Prozent aller Unternehmen Realität.
Verwandte Themen