Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
Die Taste [F11] schaltet den Browser und den Windows-Explorer in den Vollbildmodus. Der gleiche Hotkey lässt sich auch in der Textverarbeitung Word einrichten.
>>
Microsoft hat die Richtlinien für seine App-Stores verschärft: Programmierer von Apps für Windows 8 oder Windows Phones haben nun nur noch bis zu 180 Tage Zeit, um Sicherheitslücken zu schließen.
>>
In großen Excel-Dateien mit mehreren Tabellen verbringt man viel Zeit damit, immer wieder umständlich zwischen einzelnen Stellen hin und her zu springen.
>>
Am nächsten Dienstag ist es wieder soweit: Microsoft stopft an seinem Patch-Day Sicherheitslücken: Diesmal gibt es Updates für alle Windows-Versionen, den Internet Explorer und für Office.
>>
Wenn ein Text englische Begriffe enthält, dann wechselt die Rechtschreibprüfung automatisch auf Englisch und markiert deutsche Wörter als falsch. So stellen Sie wieder auf „Deutsch“ um.
>>
Will man bestimmte Schlüsselwörter in einem Text zählen, wird das mit [Strg F] und „Weitersuchen“ in längeren Dokumenten recht mühsam. Ein Trick macht die Aufgabe einfach.
>>
Bis zu 85 Prozent der Tintenkosten sparen, Farbstiche beim Fotodruck vermeiden oder die Druckgeschwindigkeit ohne Qualitätseinbußen erhöhen – mit diesen Tipps gelingt es Ihnen.
>>
Mitunter wird in der Open-Source-Textverarbeitung Writer die genaue Positionierung von Objekten, beispielsweise Bildern, in Dokumenten zum Geduldsspiel.
>>