Als Office-Software bezeichnet man ein Programm für Büroaufgaben, etwa das Schreiben von Briefen. Weit verbreitete Office-Anwendungen sind Microsoft Word und Open Office Writer.
Office-Anwendungen decken die Bereiche Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Publikation und Präsentation ab. Die bekanntesten Anwendungen sind die Microsoft-Programme Word, Excel, Publisher und Powerpoint.
Auch Personal Information Manager (PIM) gehören zu Office-Programmen. Die Anwendungen verwalten E-Mails, Kontakte und Termine. Eine PIM-Software ist Microsoft Outlook.
Office-Pakete
Büro-Anwendungen werden meist in Software-Paketen zusammengefasst, auch Office-Paket oder Office-Suite genannt. Bekannte Office-Pakete sind Microsoft Office, Libre Office und Open Office.
Die Pakete gibt es meist in mehreren Versionen mit unterschiedlichen Zusammenstellungen, etwa Microsoft Office Home & Student und Microsoft Office Professional.
Dateiformate
Das derzeit am weitesten verbreitete Dateiformat für Textdateien ist das DOC-Format von Microsoft Word. Daher unterstützen die meisten Textverarbeitungen diesen De-facto-Standard.
Ähnlich verhält es sich mit dem XLS-Format der Tabellenkalkulation Excel und dem PPT-Format der Präsentations-Software Powerpoint.
Seit der Version 2007 nutzen die Microsoft-Anwendungen standardmäßig die neuen Dateiformate DOCX, XLSX und PPTX. Ältere Office-Anwendungen und Programme anderer Hersteller können mit diesen Dateiformaten meist nichts anfangen und öffnen die Dateien nicht.
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Auch umfangreiche Passagen lassen sich in der Textverarbeitung Word mit „Suchen und Ersetzen“ schnell an verschiedenen Stellen in ein Dokument einfügen.
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Die Schaltflächen und Befehle am unteren Rand des Navigationsbereichs von Outlook, über die Sie zu den verschiedenen Ansichten wie „E-Mail“, „Kontakte“ und „Aufgaben“ wechseln, lassen sich anpassen.
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Einzelne Datenpunkte lassen sich mit Excel grafisch hervorheben. Statt der vorgegebenen Symbole können Sie ab Excel 2007 auch eigene Grafiken benutzen.
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Um in länger zurückliegenden Briefwechseln schnell den Faden wiederzufinden, lassen sich in Outlook sowohl empfangene als auch gesendete E-Mails um persönliche Notizen ergänzen.
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