Umsatz-Ranking

Die stärksten ITK-Firmen in Deutschland

Foto: Shutterstock / TippaPatt
Welche Firmen haben im Jahr 2022 die meisten Geschäfte mit ITK-Produkten und ITK-Dienstleistungen in Deutschland gemacht? Antwort auf diese Frage gibt die Top 100 von
com! professional.
Die ITK-Branche zählt schon seit Jahren zu den Wachstumstreibern in Deutschland, auch wenn sie mit einer gewissen Veränderungsskepsis und Innovationsfeindlichkeit zu kämpfen hat. Dennoch: Sieht man auf die Umsätze und die Zahl der Beschäftigten, zeigt sich eine praktisch ungebrochene Wachstumsgeschichte. Dellen verursachen allenfalls Mega-Schocks wie eine Pandemie oder ein Angriffskrieg.
Damit sind auch schon die beiden Einflussfaktoren genannt, die im Jahr 2022 die größten Einfluss auf die Geschäfte der ITK-Unternehmen hatten. Einerseits setzte sich der von Corona angestoßene Digitalisierungs-Push fort, andererseits brachte Russlands Angriffskrieg die Business-Pläne und Supply Chains durcheinander. Einen Überblick, wie es um den ITK-Markt in Deutschland steht, bietet die mittlerweile dritte Ausgabe der Top 100 umsatzstärksten Unternehmen hierzulande. Bedingung für die Aufnahme in die Liste ist, dass die Unternehmen ihren Sitz in Deutschland haben oder nennenswert Umsatzes dort machen, wenn es sich um ausländische Konzerne handelt.
Auf zwei Gruppen entfallen drei Viertel der 100 Platzierungen: 45 verdienen ihr Geld mit IT-Dienstleistungen und IT-Beratung, 36 bieten IT-Infrastrukturen wie Server, Storage, Notebooks, Monitore, System-Software und ähnliches. Business-Anwendungen sind das Geschäft von 8 Unternehmen. Der verbleibende Rest verteilt sich mit jeweils fünf oder weniger Platzierungen auf die großen TK-Konzerne, auf Personaldienstleister und Digitalagenturen. Neu dabei sind der IT-Solutions-Anbieter Akquinet, die Technologie-Beratung Nagarro, der indische IT-Konzern Tech Mahindra und Kyndryl, das seit September 2021 einen Großteil des Hardware-Geschäfts von IBM umfasst.

Leichtes Auf und Ab bei den Umsätzen

Als erster Indikator für die Entwicklung des ITK-Marktes bietet sich der Gesamtumsatz der 100 Unternehmen an. Lag der im Ranking für das Jahr 2021 noch bei knapp über zwei Milliarden Euro, so ging er 2022 um rund 60.000 Milliarden Euro oder etwa drei Prozent zurück. Ein leichter, wenn auch spürbarer Rückgang. Der Gesamtumsatz der Top-100-Unternehmen in Deutschland dagegen stieg um rund fünf Prozent oder 9 Milliarden Euro von rund 163.000 Millionen auf rund 172.000 Millionen. Nicht berauschend, aber doch eine alles in allem doch positive Entwicklung.Global gesehen erwirtschaften die Top-100-Firmen im Schnitt 20,5 Milliarden Euro Umsatz, in Deutschland 1,6 Milliarden (rund 100 Millionen Euro mehr als 2021).

Die Mitarbeiterzahl wächst

Ein ähnliches Bild ergibt sich bei der Zahl der Mitarbeiter. 2022 beschäftigten die Top 100 Firmen weltweit rund 5,3 Millionen Männer und Frauen, 2023 dürften es rund 6,3 Millionen gewesen sein, ein erkleckliches Plus von 15 Prozent. In Deutschland betrug der Zuwachs nicht einmal drei Prozent. Zusammen bringen es die Top 100 hierzulande auf rund 379.000 Mitarbeiter, weltweit auf 6,3 Millionen. Die Spitzenreiter bei der Beschäftigtenzahl sind hierzulande die Deutsche Telekom (81.500), SAP (25.500), Infineon (23.500) und Bechtle (10.000). Im Schnitt sind es rund 63.000 (gegenüber 53000 in 2021).

Die Währung als Faktor

Erstmals weist unser Top-100-Ranking dieses Mal aus, ob es für die Firmen in den Platzierungen im Vergleich mit dem Vorjahres-Ranking aufwärts oder abwärts ging. Dabei zeigt sich: 40 Unternehmen verbesserten demnach ihre Ranglistenposition, 42 verschlechterten sich, und 14 nehmen den gleichen Platz ein wie im Vorjahr. Vier sind erstmals vertreten.
Bei manchen internationalen Konzernen, die ihre Umsätze in Dollar ausweisen, verhinderte der Wechselkurs eine bessere Platzierung. Stellt man die Dollar-Umsätze von 2021 denen von 2022 gegenüber, zeigt sich nicht selten ein Umsatzplus. Doch rechnet man in Euro um, ergibt sich ein niedrigerer Wert, sodass Ranking-Positionen verloren gehen. Grund: die Aufwertung des Dollars gegenüber dem Euro im vergangenen Jahr. Ein Dollar war 2022 schlicht mehr Euro wert also noch 2021.

Wie die Zahlen zustande kommen

Die Zahlen im Top 100 Ranking basieren wieder auf einer Vielzahl von Quellen, in erster Linie offiziellen Geschäftsberichten, Pressemitteilungen oder Unternehmens-Websites, aber auch Eintragungen im Unternehmensregister oder Presseberichten. Nichtsdestotrotz mussten viele Zahlen geschätzt werden, insbesondere bei Unternehmen, die zwar für Europa oder den DACH-Raum offizielle Zahlen ausweisen, nicht aber für Deutschland.

Fazit & Ausblick

100 ITK-Firmen, 100 Umsätze – dass die ITK-Branche zu den absoluten Zugpferden der Wirtschaft in Deutschland zählt, macht Top 100 auf beeindruckende Weise anschaulich. Die Zahlen für Umsätze und Mitarbeiter für das Jahr 2022 sprechen eine deutliche Sprache. ITK ist eine Wirtschaftsmacht in Deutschland.
Auch für 2023 gilt: Die ITK-Branche ist das Gegenteil von Stillstand: Externe Faktoren wie der Krieg gegen die Ukraine, aber auch interne Entwicklungen wie der technologische Durchbruch bei Künstlicher Intelligenz werden Geschäftsmodelle und Geschäftserfolg weiter massiv beeinflussen – und sich dann in unseren nächsten Top 100 widerspiegeln.
(Quelle: com! professional )
Verwandte Themen