Office-Add-ins

So wird Microsoft Office noch effektiver

von - 10.12.2018
Microsoft App Source
Foto: jst/nmgz
Die Office-Programme von Microsoft lassen sich via Add-ins mit nützlichen Funktionen ergänzen. Wir haben 5 brauchbare Tools zusammengetragen.
Ob Word, Excel, Powerpoint oder Outlook, die Programme des Office-Pakets von Microsoft lassen sich mit zahlreichen Hilfstools, sogenannten Add-ins oder Apps ergänzen. Dadurch kann Office um nützliche Funktionen erweitert werden. Und das Beste: Viele der Add-ins sind gratis und lassen sich aus dem Appsource genannten Online-Laden von Microsoft herunterladen.
Wir haben 5 nützlichste Add-ins zusammengetragen.

Boomerang (Outlook)

Mit Boomerang kann man zeitversetzt mailen
(Quelle: Screenshot: jst/nmgz )
Boomerang von Baydin ist ein nützlicher Helfer für den E-Mail-Alltag mit Outlook. Mit dem Add-in lassen sich beispielsweise E-Mails später und damit zu einem vordefinierten Zeitpunkt verschicken.
Zudem erlaubt es das Zusatztool, Reminder zu erstellen. Das kann etwa dann nützlich sein, wenn man Mails an Leute verschickt, die auf das ursprüngliche Mail in der Regel nicht reagieren und erst beim Anblick eines Erinnerungsschreibens in die Gänge kommen.
Schließlich verfügt Boomerang über eine Hilfestellung beim Verfassen der Mail. Dabei zählt das Tool etwa die Wörter der Mail oder der Betreffzeile. Sind diese zu voluminös sinkt die Lesequote und damit die Wahrscheinlichkeit, dass der Empfänger antwortet.
Mit der Pro-Version, die 15 Dollar pro Monat kostet, will Boomerang gar den Stil der - allerdings lediglich englischsprachigen - E-Mail analysieren können und gibt an, ob das Schreiben noch höflich genug, nicht zu negativ oder zu subjektiv formuliert ist.
Boomerang ist in einer Basisversion gratis. Es funktioniert mit Outlook Online, Outlook 2013+ für Windows, Outlook 2016+ für Mac und benötigt eine Office-365-Mailbox.

FindTime (Outlook)

Auch FindTime ist ein nützliches Zusatz-Tool für Outlook. Es stammt sogar von Microsoft selbst und fahndet wie der Name es suggeriert nach freien Terminen. Mit dem Add-in lassen sich à la Doodle Zeiten finden, zu denen alle angefragten Kollegen für eine Besprechung oder ein anderes Event verfügbar sind.
Und so funktioniert es: Beim Schreiben oder beim Beantworten von Mails und Terminanfragen analysiert FindTime die Kalender der in dem Schreiben angegebenen E-Mail-Adressen und schlägt frei Termine vor, also Zeit-Slots, bei denen alle Beteiligten grundsätzlich noch keine Aktivitäten in ihren Outlook-Kalendern angegeben haben.
Wählt man ein Zeitfenster, so kann man sich von FindTime eine Terminanfrage an die betreffenden Kolleginnen und Kollegen verfassen lassen.
FindTime ist verfügbar für Outlook Online, Outlook 2013+ für Windows (benötigt Exchange Online und eine Firmen- oder Schul-Abokonto auf Office 365).
Verwandte Themen