Xperia Z2 und Tablet Z2

Nachfolger für Sonys Android-Topmodelle

von - 24.02.2014
Sony präsentiert auf dem Mobile World Congress das Highend-Smartphone Xperia Z2 und das Tablet Xperia Tablet Z2: Gegenüber den Vorgängermodellen wurden vor allem einzelne Komponenten optimiert.
Sony präsentiert auf dem Mobile World Congress das Highend-Smartphone Xperia Z2 und das Tablet Xperia Tablet Z2: Gegenüber den Vorgängermodellen wurden vor allem einzelne Komponenten optimiert.
Evolution statt Revolution scheint das Motto von Sony für das Modelljahr 2014 zu sein – darauf deuten zumindest die soeben auf dem Mobile World Congress vorgestellten Neuheiten der Japaner hin. Denn die Nachfolgemodelle zum Smartphone-Flaggschiff Xperia Z1 beziehungsweise zum Xperia Tablet Z bieten eher Verbesserungen im Detail, statt große technische Innovationen zu wagen.
Das neue Xperia Z2 präsentiert sich gegenüber dem Vorgänger mit einem von 5,0 auf 5,2 Zoll vergrößerten Display mit Full-HD-Auflösung, das dank IPS-Technologie aus allen Blickwinkeln gut zu betrachten sein soll. Das Smartphone hat einen soliden Aluminiumrahmen und ist gemäß der Norm IP55/58 vor Staub und Wasser geschützt. Dank einer digitalen Geräuschminimierung (DNC) soll es möglich sein, beim Einsatz des mitgelieferten Headsets MDR-NC31EM beim Musikgenuss bis zu 98 Prozent der Nebengeräusche herauszufiltern.
Bilderstrecke
5 Bilder
LTE 800 versus LTE 2600
LTE nutzt die Mimo-Technik (Multiple Input, Multiple Output).
Auf dem Land überbrückt LTE große Entfernungen.
LTE-Netzausbau

Profi-Wissen :

LTE — Long Term Evolution

>>
Weitere Features sind ein Quad­core-Prozessor mit 2,3 GHz, Android 4.4 (KitKat), LTE und eine 20,7-Megapixel-Kamera. Das Xperia Z2 kommt im zweiten Quartal in Schwarz, Weiß und Violett für 599 Euro auf den deutschen Markt. Als neues Zubehör gibt es unter anderem die Docking-Station DK36, das SmartBand SWR10 und das Stereo-Mikrofon STM10.

Neues Z-Tablet

Sony hat auch – genau ein Jahr nach der Vorstellung – seinem Tablet Xperia Tablet Z ein Facelift verpasst. Das Xperia Z2 Tablet bietet stolze 10,1 Zoll Display-Diagonale bei Full-HD-Auflösung. Trotzdem ist es gerade einmal 6,4 Millimeter dünn und mit 450 Gramm recht leicht. Was den Prozessor und die Features betrifft, ähnelt es seinem Smartphone-Bruder Xperia Z2. Es ist auch als eines von wenigen Tablets gemäß IP55/58 vor Staub und Wasser geschützt. Für 649 Euro soll es ebenfalls im zweiten Quartal in Schwarz und Weiß auf den Markt kommen. Die Docking-Station DK39, die Bluetooth-Tastatur mit Cover BKC50 und das Bluetooth-Headset BRH10 ergänzen das Zubehörangebot.
Bilderstrecke
6 Bilder
NFC-Tags: NFC-Tags nennt man kleine Aufkleber, Plastikkarten oder Schlüsselanhänger, die einen NFC-Chip ohne eigene Stromversorgung haben. Die Tags haben zwei Kernkomponenten: den eigentlichen NFC-Chip und Drahtschleifen, die als Funkantenne und als Induk
NFC-Chips: Der Chip selbst ist nur 4 x 4 mm klein. Auf ihm befi nden sich der Speicher, der Prozessor und das Funkmodul sowie das Bauteil, das den Induktionsstrom bereitstellt. NFC-Chips haben eine Speicherkapazität von 48 Byte bis 32 KByte.
Stromversorgung per Induktion: Weil NFC-Tags keine eigene Stromversorgung haben, muss der Kommunikationspartner die Energie mit Hilfe von Magnetwellen zur Verfügung stellen. Die treffen auf die Induktionsschleife des Tags und erzeugen so Strom. Das Tag be
Aktives NFC: Wenn zwei aktive Geräte eine NFC-Verbindung aufbauen, dann können beide Geräte in beide Richtungen Daten senden und empfangen. Man spricht von aktivem NFC.

Profi-Wissen :

NFC — Near Field Communication

>>

Mittelklasse-Smartphone M2

Dritter im Bunde der Neuheiten ist das Mittelklasse-­Smartphone Xperia M2 mit 4,8-Zoll-Display, 1,2-GHz-Quad­core-Prozessor, LTE, NFC und 8-Mega­pixel-Kamera. Als Betriebssystem kommt noch Android 4.3 zum Einsatz. Das Xperia M2 soll im zweiten Quartal für 279 Euro in Schwarz, Weiß und Violett verfügbar sein.
Verwandte Themen