Anonyme Suche

DuckDuckGo erreicht 10 Millionen Anfragen pro Tag

von - 26.06.2015
DuckDuckGo-Suche
Die alternative Suchmaschine DuckDuckGo erfreut sich steigender Beliebtheit. Mit 10 Millionen täglichen Suchanfragen hat der Dienst jetzt ein neues Rekordhoch erreicht.
Sichere Suche auf dem Vormarsch: Die auf Datenschutz getrimmte Suchmaschine DuckDuckGo hat mit 10 Millionen Suchanfragen täglich nun einen neuen Traffic-Rekord aufgestellt. Allein seit den Snowden-Enthüllungen ist der Dienst nach eigenen Angaben um 600 Prozent gewachsen.
DuckDuckGo Traffic
DuckDuckGo: Über 10 Millionen Anfragen landen täglich bei der alternativen Suche.
(Quelle: DuckDuckGo)
Zur Feier des neuen Rekords verschenkt der DuckDuckgo jetzt 10.000 T-Shirts über ein Gewinnspiel an seine Nutzer. Die Teilnahmebedingung ist, drei weitere Nutzer von der Suche zu überzeugen und einen kleinen Fragebogen über den Umstieg zu beantworten.
Unterdessen mausert sich DuckDuckGo immer mehr zur schlagkräftigen Google-Alternative. Im Gegensatz zur Konkurrenz von Google, Yahoo und Bing sammelt der Dienst keine Nutzerdaten und spricht sich explizit gegen Tracking aus - IP-Adressen oder Cookies werden nicht gespeichert. Zudem übermittelt DuckDuckGo auch keinerlei Informationen an die besuchten Webseiten.
Der Funktionsumfang des Dienstes beschränkt sich jedoch schon lange nicht mehr auf Datenschutz allein. Spezielle Foto-, Video- oder Rezept-Suchen ergänzen bereits seit Mitte vergangenen Jahres die Suche. Daneben steht DuckDuckGo auch als App für Android-Smartphones und Tablets sowie für iPhone und iPad zur Verfügung.
Welche Funktion sonst noch in der alternativen Suche stecken, erfahren Sie in unserem Praxisartikel "30 Suchmaschinen-Tricks für DuckDuckGo".
Verwandte Themen