Google-Alternative
Das sind die neuen Funktionen von DuckDuckGo
von
Konstantin
Pfliegl - 22.05.2014

Foto: DuckDuckGo.com
Die Internetsuchmaschine DuckduckGo, die im Gegensatz zu Google keine Daten sammelt, wurde überarbeitet. com! stellt Ihnen die neuen Funktionen vor.
Auch wenn Google die Internetsuchsuchmaschine Nummer 1 ist: Immer mehr Internetnutzer halten Ausschau nach einer Alternative zum Suchriesen – nicht zuletzt als Folge der Berichterstattungen in den letzten Monaten über diverse staatliche Schnüffelaktionen. Denn die Google-Suche ist nicht gerade bekannt dafür, dass sie besonders sparsam mit den Daten der Nutzer umgeht.
Google ist eines der weltweit größten Werbenetzwerke. Wenn man bei Google nach etwas sucht, dann versorgt man den Suchriesen mit ein wenig mehr Informationen, mit denen sich die ausgelieferte Werbung noch mehr personalisieren lässt.

Für Hobbyköche: Eine der neuen Funktionen zeigt Ihnen in den Suchergebnissen Rezepte an. Wenn Sie zum Beispiel nach Tomaten-Mozzarella-Salat suchen, dann erscheinen als erstes entsprechende Kochvorschläge.
Die Suchmaschine übermittelt zudem bei einem Klick auf ein Suchergebnis keinerlei Informationen an diese Webseite. Die Seite erfährt also nicht, dass man von DuckDuckGo kommt.
DuckDuckGo wird auch immer beliebter: So beantwortet die Suchmaschine mittlerweile täglich bereits knapp 6 Millionen Suchanfragen auf der Webseite.