Glasfaser, VDSL & Co.
Neue Gigabit-Produkte der Fritzbox-Serie
von
Konstantin
Pfliegl - 10.03.2014

Foto: AVM
AVM stellt auf der IT-Messe CeBIT unter dem Motto „Die Gigabit-Generation“ zahlreiche Netzwerkgeräte mit Gigabit-Tempo vor. Dazu gehören Router, WLAN-Repeater und ein Streaming-Adapter.
Fritzbox mit flottem 802.11ac-WLAN, Fritzbox für den Glasfaseranschluss, flotter Gigabit-WLAN-Repeater und Streamen von Fernsehen über das Netzwerk: Unter dem Motto „Die Gigabit-Generation“ zeigt AVM auf der diesjährigen IT-Messe CeBIT zahlreiche Netzwerk-Geräte für die flotte Datenübertragung.
Fritzbox 4080

AVM Fritzbox 4080: Der Multifunktions-Router im neuen AVM-Design ist das erste Fritzbox-Modell für Internetanschlüsse über Glasfaserkabel.
(Quelle: AVM)
Die Box verfügt zudem über Telefoniefunktionen. Dazu stehen zwei analoge Telefonanschlüsse sowie ein interner ISDN-Anschluss zur Verfügung. Für die Verbindung zu Schnurlosentelefonen hat die Fritzbox 4080 eine eingebaute DECT-Basistation.
Fritzbox 3490
Die 3490er-Fritzbox eignet sich für den reinen Internetzugang. Wie die bisherigen Fritzboxen der 3er-Serie verfügt sie über keine Telefoniefunktionen.
Die Fritzbox im bekannten Außendesign funkt wie die 4080er-Box mit schnellem 802.11ac-WLAN mit theoretisch bis zu 1.300 MBit/s. Sie unterstützt sowohl die 2,4-GHz als auch die 5 -GHz-Frequenz. Beide Frequenzbänder lassen sich gleichzeitig nutzen, wobei sie im 2,4-GHz-Netz nur im 802.11n-Standard mit theoretisch bis zu 450 MBit/s funkt.
Die weitere Ausstattung: Zwei USB-3.0-Anschlüsse, vier Gigabit-Anschlüsse sowie die Unterstützung für VDSL-Vectoring mit Internetgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s.